Games 

Unschlagbar? PS5 & Xbox Series X haben eine Geheimwaffe

Die PS5 und die Xbox Series X haben ein wichtiges Ass im Ärmel.
Die PS5 und die Xbox Series X haben ein wichtiges Ass im Ärmel.
Foto: imago images/UPI Photo
Mit der PS5 und der Xbox Series X läuten Sony und Microsoft Ende 2020 die nächste Konsolengeneration ein. Mit einer Geheimwaffe soll sie den Markt beherrschen.

Mit einer neuen Geheimwaffe sollen die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft die Branche für immer verändern. Daher werden PS5 und Xbox Series X nicht nur von ihren jeweiligen Communities erwartet. Ebenso interessieren sich Beobachter und PC-Spieler für die neue Konsolengeneration. Denn vor allem in einem Punkt ist sie bisherigen Alternativen um Jahre voraus.

PS5 & Xbox Series X: Das macht sie so besonders

Diverse Leaks und Spekulationen kündigen den Release der nächsten Konsolengeneration bereits seit Monaten an. Bislang wurden die PS5 und die Xbox Series X weitestgehend als Kontrahenten betrachtet. Allerdings teilen sie sich nicht nur ihre Geheimwaffe, sondern auch ihre "wahre Konkurrenz", wie sie Xbox-Chef Phil Spencer bezeichnete. Sie stellt sich durch Amazon und Google dar, die schon bald in der Gaming-Branche mitmischen könnten.

Zwar bringen die Next-Gen-Konsolen keine immensen Gewinne in Sachen Game-Design, so der Videospielregisseur und -designer Alex Hutchinson, doch haben PS5 und Xbox Series X ein anderes Ass im Ärmel: die Cloud. So sollen die Specs der neuen Konsolengeneration einen nicht annähernd so großen Einfluss auf das Spielerlebnis haben wie das Cloud-Gaming und seine Vorzüge.

Allerdings ist diese Geheimwaffe eher relativ zu betrachten. Anfang Februar enthüllte Xbox-Chef Phil Spencer die wahren Konkurrenten der Xbox Series X. Dabei handele es sich nicht etwa um die PS5 oder die Nintendo Switch Pro, sondern vielmehr um die Möglichkeiten, die Konzernen wie Amazon und Google zur Verfügung stehen. Mit den Cloud-Kapazitäten dieser Unternehmen könnte Microsoft und Sony großen Problemen entgegenblicken.

PS5 & Xbox Series X: Damit kannst du rechnen

Wenngleich eine ultraschnelle SSD und andere Hardware der neuen Konsolengeneration durch die Cloud weitestgehend obsolet werden, hält die Xbox Series X ebenso wie die PlayStation 5 noch einige Überraschungen bereit. Mit beiden Konsolen erwartet dich etwa eine Vielzahl unterschiedlicher Titel, die mit dem Konsolenstart Ende 2020 nach und nach den Markt erreichen. Bei uns erfährst du alles über die neuen PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele.