Games

"Mario Kart 9" für die Nintendo Switch könnte schon 2021 erscheinen

"Mario Kart 9" wird heiß ersehnt und sichert sich in den Fan-Herzen seit Jahren die Pole Position, was die Spielewünsche anbelangt. Schon bald könnte es soweit sein. (Symbolbild)
"Mario Kart 9" wird heiß ersehnt und sichert sich in den Fan-Herzen seit Jahren die Pole Position, was die Spielewünsche anbelangt. Schon bald könnte es soweit sein. (Symbolbild)
Foto: Nintendo of Europe
Artikel von: Philipp Rall
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die "Mario Kart"-Reihe für Fans eine sichere Wette, was Spielspaß auf der Nintendo-Konsole anbelangt. Mit "Mario Kart 9" könnte noch in diesem Jahr ein neuer Teil für die Switch erscheinen.

Anfang der 90er-Jahre, 1992 um genau zu sein, erschien mit "Super Mario Kart" der erste Teil einer Erfolgsgeschichte, die sich bis in das heutige Jahrzehnt erstreckt. Fast jedem, der schon einmal einen Controller in den Händen hatte, dürfte die "Mario Kart"-Reihe ein Begriff sein. Auch heute noch werden aus Freunden Feine, wenn sie sich auf der legendären Rainbow Road die Schildkrötenpanzer um die Ohren feuern. Grund genug, dass Fans der Serie sich sehnlichst nach einem neuen Teil wie "Mario Kart 9" für die Nintendo Switch sehnen. Doch dieser könnte schon bald ungebremst auf uns zugerast kommen.

Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features
Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features

"Mario Kart 9": Neue Insider-Info macht Hoffnung auf baldigen Release

[Update:] Wie es scheint, könnte sich "Mario Kart 9" für die Nintendo Switch bereits auf der Zielgeraden befinden. Mittlerweile liegt der ursprüngliche achte Teil für die Wii U schon ganze 7 Jahre zurück und Fans sind schon ganz heiß auf frisches Futter für furiose Fahrgefechte. Bedenkt man außerdem, dass der Abstand zwischen Teil 7 (2011) und Teil 8 lediglich 2 1/2 Jahre betrug, erscheint es ebenfalls realistisch, dass so langsam mal ein neuer Teil auf die an den Start gehen dürfte.

Vertraut man dem Brancheninsider Zippo, so könnte es mit "Mario Kart 9" auf der Switch noch in diesem Jahr klappen. Seinen Quellen zufolge soll Game Director Kosuke Yabuki und sein Team schon über drei lange Jahre am neunten Teil arbeiten, jedoch ist bisher unklar, um welche Art von "Mario Kart"-Spiel es sich dabei handeln soll. Zwar bleibt Zippo ebenfalls vage, was den genauen Release-Zeitraum anbelangt. Ihm zufolge könnte einer baldigen Veröffentlichung noch in diesem Jahr oder spätestens zu Anfang des kommenden Kalenderjahres nichts mehr im Wege stehen.

"Mario Kart 9": Neue Strecken, Modi & Fahrer

Während das '92er "Super Mario Kart" noch für die Super Nintendo erschien, begleitete die Reihe das Unternehmen durch sämtliche Konsolengenerationen. Von der Nintendo 65 ging es auf den Game Boy Advance, auf den GameCube, den DS, die Wii und schließlich auf die Nintendo Switch. Für diese handliche Hybrid-Konsole soll nun auch "Mario Kart 9" erscheinen.

Wie so oft, kannst du auch bei diesem neuen Abschnitt mit einer ganzen Reihe an Neuerungen rechnen. Meist beziehen sich diese auf neue Strecken, modernisierte Grafik und kleinere Anpassungen im Gameplay. Gelegentlich verpasst Nintendo der Reihe jedoch darüber hinaus neue Modi und vor allem neue Fahrer. Schon in "Mario Kart 8 Deluxe" (2017) stehen dir rund 42 variierbare Charaktere zur Verfügung.

Wenngleich Nintendo die Fahrer seiner Spiele gerne durcheinanderwürfelt, bleibt stets der innere Kreis enthalten. Er besteht aus Mario, Luigi, Wario, Waluigi, Peach, Daisy, Bowser, Donkey Kong, Yoshi und Toad und gilt als Grundlage vieler Titel des Entwicklers. Was sich das Team hinter "Mario Kart 9" für die weitere Besetzung des Nintendo Switch-Spiels einfallen lässt, steht hingegen noch in den Sternen.

Wann kannst du mit "Mario Kart 9" rechnen?

Während die meisten Branchenbeobachter erst 2021 mit der Veröffentlichung von "Mario Kart 9" für die Nintendo Switch rechnen, geht ein Spezialist von etwas anderen Plänen aus. "Ich habe aus einer weiteren Quelle einige gute Worte für Paper Mario erhalten. Jetzt habe ich absolut keine Skepsis. Sei gehypt", verkündet AJ "Sabi" Morales via Twitter. "Auch einige spezifischere Ankündigungen sind unterwegs. Werde zu viel verraten."

"Da ['The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2'] länger braucht, als noch während der E3 2019 erwartet, scheint es nicht die diesjährige Feiertagsveröffentlichung zu sein, was dem Haupttitel, auf den ich neulich in einem Tweet hingewiesen habe, mehr Glaubwürdigkeit verleiht", so Sabi. "Beide sind noch nicht in Stein gemeißelt, also genieße die Info mit Vorsicht. Umso wahrscheinlicher ist es, dass eines davon... Reifen hat."

Wie immer heißt es, die Informationen zu "Mario Kart 9" mit Vorsicht zu genießen, denn schon oft wurden vermeintlich sichere Informationen doch noch letzten Endes als heiße Luft entlarvt. Zum Zeitvertreib, bis es soweit ist, kannst du bestimmte "Mario"-Spiele sogar kostenlos spielen. Und wie du in "Mario Kart" noch öfter gewinnst, haben jetzt Mathematiker für dich errechnet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Games News

Games News