Die offizielle Bestätigung der der neuen Controller-Generation ist erst wenige Tage alt und schon gibt es erste Meldungen bezüglich deren Resonanz in der Gaming-Branche. So stellen sich Entwickler, wie Supermassive Games, auf das Design des PS5-Controllers ein.

PS5-Controller mit Impact auf die Spiele-Welt

Pete Samuel von Supermassive Games hat dem Online-Magazin gamereactor.eu ein Interview gegeben, in welchem er auch näher auf die Besonderheiten des zukünftigen PS5-Controllers eingeht.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Der neue Controller von Sony kommt nämlich mit der neuen sogenannte DualSense-Technik. Für viele ein Meilenstein der Videospiel-Geschichte. Samuel bespricht schon seit längerem mit seinem Team, wie sie mit der neuen Innovation umgehen werden und welche Möglichkeiten sie eröffnen könnte.

„Die ganze taktile Sache – so sehr wir das, was man erwarten würde, auf den Spieler übertragen können, so sehr wird die Erfahrung des Charakters auf den Spieler zurückgeführt.“ – lässt sich der Entwickler zitieren. Er hofft auf eine engere Verbindung zwischen Charakter und Spieler.

Verändertes Spielgefühl mit dem neuen PS5-Controller

„Die Sprachsteuerung, die wir vorher gemacht haben, war VR, es war also Ego-Person, es machte also sehr viel Sinn, seine Entscheidungen [mit der Stimme] zu treffen, weil man selbst im Spiel war – in der Third-Person-Perspektive macht das vielleicht weniger Sinn. Aber wir führen bereits einige Diskussionen […] über einige Dinge, die wir tun könnten, einige Dinge, die wir in das Spiel einbauen könnten, nachdem wir die Ankündigung [des DualSense] gesehen haben.“

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die Entwickler-Teams ziemlich aufgeregt sind, endlich Spiele für die neue Generation zu entwickeln. Die DualSense-Technik des PS5-Controllers birgt hierfür viel Raum für Kreativität.

Weitere Infos zur PlayStation 5 findest du hier. Interessanter Rückblick: Xbox One S vs. PS4 – welche war die bessere Konsole?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.