Wer glaubt, sich mit Nintendos Konsolen auszukennen und wirklich alles bis zur Nintendo Switch schon einmal gespielt zu haben, könnte sich irren. Denn es gibt ein Gerät, das der japanische Konzern noch vor dem Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht hat.

Nintendo kündigt gleich 9 neue Titel an
Nintendo kündigt gleich 9 neue Titel an

Diese Nintendo-Konsole kennst du noch nicht

Während die Nintendo Switch aufgrund der Coronakrise gerade Hochkonjunktur hat und zum Teil komplett ausverkauft ist, gab es vor Jahren schon eine Nintendo-Konsole, die nahezu in Vergessenheit geraten ist. Dass das nach ihr veröffentlichte Nintendo Entertainment System heute als die erste Konsole des Konzerns gilt, spricht für sich.

Ganze acht Jahre vor dem NES und sogar 40 Jahre vor der ersten Nintendo Switch versuchte sich der japanische Hersteller mit der „Color TV Game“-Reihe am Markt. Insgesamt gab es fünf solcher Nintendo-Konsolen innerhalb des Systems, wie CBR berichtet. Keine davon wurde allerdings außerhalb von Japan veröffentlicht, was ihre fehlende Bekanntheit erklärt.

Nintendos Konsolen waren ihrer Zeit voraus

1977 kam mit dem „TV Game 6“ die erste Nintendo-Konsole der Serie auf den Markt. Auf dieser ließ sich anders als zum Beispiel mit der Nintendo Switch lediglich ein einziges Spiel spielen, das dem populären „Pong“-Spiel ähnelte. Ein Jahr später folgte die nächste Nintendo-Konsole, die Variationen des Spiels anbot und sich mit 700 Einheiten sehr gut verkaufte. Tatsächlich machte Nintendo mit diesem System zum ersten Mal Gewinn.

Die weiteren Nintendo-Konsolen kamen mit mehr Spielen und in Zusammenarbeit mit unter anderem Mitsubishi und dem späteren Erfinder der Kultfigur Super Mario, Shigeru Miyamoto, der am Design des Nintendo Switch-Vorgängers mitverantwortlich war. Insgesamt waren die Geräte ihrer Zeit weit voraus. Ein in eine Konsole eingebautes Lenkrad war für 1978 geradezu revolutionär. Für NIntendo und Miyamoto bedeuteten die frühen Nintendo-Konsolen den Beginn einer großen Karriere.

Übrigens: Nicht nur die Urahnen der Nintendo-Konsolen sind beeindruckend. NAuch die Nachfolger der Nintendo Switch können sich sehen lassen. Willst du dagegen dein jetziges Handheld optimal nutzen, kannst du die Nintendo Switch via Homebrew ordentlich aufpeppen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.