Veröffentlicht inGames

PS5-Preis erstaunt: Xbox Series X ist günstiger – und stärker

Um den PS5-Preis ranken sich bereits diverse Gerüchte und Leaks. Wenngleich nichts genaues feststeht, ist sich ein Analyst sicher: die Xbox Series X wird günstiger.

PlayStation 4
3 Spiele gibt es bei PlayStation Now im August. Foto: iStock/happylemon

Bezüglich der neuen Konsolengeneration aus den Häusern Sony und Microsoft ist bereits einiges bekannt. Abseits technischer Details und erster Titel, die zum Konsolenrelease erscheinen sollen, bleibt jedoch eine wichtige Frage offen: Wie teuer werden Xbox Series X und PlayStation 5? Der Analyst Michael Pachter hat die neuen Systeme genauer unter die Lupe genommen und eine überraschende Prognose zum PS5-Preis getroffen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

PS5-Preis: Das erwartet dich wirklich

„Microsoft hat eine starke Bilanz“, bemerkt Pachter im Gespräch mit dem kanadischen Videospieljournalisten Geoff Keighley. „Wenn sie den Preis um 100 Dollar senken und die ersten 10 Millionen subventionieren wollen, werden sie das tun. Ich denke, sie warten nur darauf, dass Sony zuerst blinzelt, und dann werden sie den Preis und das Startdatum bekannt geben.“ Microsoft sei in der Bepreisung der Xbox Series X also wesentlich flexibler als Sony mit dem PS5-Preis.

„Es wird Weihnachten 2020 sein, also sehr wahrscheinlich im November und sehr wahrscheinlich 400 Dollar“, deduziert der US-Analyst weiter.

Xbox Series X: Sony verliert an Vorsprung

Neben dem Design der Konsole handelt es sich beim PS5-Preis tatsächlich um das einzige wichtige Detail, dass Sony noch nicht bekanntgegeben hat. Bereits mit den PS5-Specs hatte der japanische Videospiel- und Konsolenentwickler die ersten Schritte des US-Konkurrenten abgewartet. Mittlerweile ist jedoch klar: Im Kampf PS5 vs. Xbox Series X kann es nur einen Sieger geben. Bislang liegt die Microsoft-Konsole in fast allen Punkten vorn. Zumindest die eigenen Vorgängermodelle kann die PS5 zum Beispiel in Sachen Kühlung übertreffen.

Zugegeben: Der PS5-Preis ist zweitrangig, wenn den zumindest die Exklusiv-Titel stimmen. Immerhin war es diese Disziplin, durch die Sony schon in Zuge vergangener Generationen glänzen konnte. Ganz vorne mit dabei: „The Last of Us 2“ und „God of War 5„. Doch scheint Microsoft auch diesen Faktor nicht außeracht gelassen zu haben und hat im Rahmen des Xbox 20/20-Updates im Mai direkt eine ganze Palette neuer Xbox Series X-Spiele vorgestellt. Es bleibt also spannend.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.