Games 

PS5-Preis erstaunt: Xbox Series X ist günstiger – und stärker

PS5 vs. Xbox Series X
Fr, 03.04.2020, 16.12 Uhr

PS5 vs. Xbox Series X

Beschreibung anzeigen
Um den PS5-Preis ranken sich bereits diverse Gerüchte und Leaks. Wenngleich nichts genaues feststeht, ist sich ein Analyst sicher: die Xbox Series X wird günstiger.

Bezüglich der neuen Konsolengeneration aus den Häusern Sony und Microsoft ist bereits einiges bekannt. Abseits technischer Details und erster Titel, die zum Konsolenrelease erscheinen sollen, bleibt jedoch eine wichtige Frage offen: Wie teuer werden Xbox Series X und PlayStation 5? Der Analyst Michael Pachter hat die neuen Systeme genauer unter die Lupe genommen und eine überraschende Prognose zum PS5-Preis getroffen.

PS5-Preis: Das erwartet dich wirklich

"Microsoft hat eine starke Bilanz", bemerkt Pachter im Gespräch mit dem kanadischen Videospieljournalisten Geoff Keighley. "Wenn sie den Preis um 100 Dollar senken und die ersten 10 Millionen subventionieren wollen, werden sie das tun. Ich denke, sie warten nur darauf, dass Sony zuerst blinzelt, und dann werden sie den Preis und das Startdatum bekannt geben." Microsoft sei in der Bepreisung der Xbox Series X also wesentlich flexibler als Sony mit dem PS5-Preis.

YouTube-Video: PS5-Preis

"Es wird Weihnachten 2020 sein, also sehr wahrscheinlich im November und sehr wahrscheinlich 400 Dollar", deduziert der US-Analyst weiter.

Xbox Series X: Sony verliert an Vorsprung

Neben dem Design der Konsole handelt es sich beim PS5-Preis tatsächlich um das einzige wichtige Detail, dass Sony noch nicht bekanntgegeben hat. Bereits mit den PS5-Specs hatte der japanische Videospiel- und Konsolenentwickler die ersten Schritte des US-Konkurrenten abgewartet. Mittlerweile ist jedoch klar: Im Kampf PS5 vs. Xbox Series X kann es nur einen Sieger geben. Bislang liegt die Microsoft-Konsole in fast allen Punkten vorn.

Zugegeben: Der PS5-Preis ist zweitrangig, wenn den zumindest die Exklusiv-Titel stimmen. Immerhin war es diese Disziplin, durch die Sony schon in Zuge vergangener Generationen glänzen konnte. Ganz vorne mit dabei: "The Last of Us 2" und "God of War 5". Doch scheint Microsoft auch diesen Faktor nicht außeracht gelassen zu haben und hat im Rahmen des Xbox 20/20-Updates im Mai direkt eine ganze Palette neuer Xbox Series X-Spiele vorgestellt. Es bleibt also spannend.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen