Veröffentlicht inGames

Knöpfe reagieren nicht? Hierauf solltest du achten, wenn du deinen Xbox One-Controller öffnest

Der Controller ist total verstaubt und sein Knöpfe reagieren nicht mehr? Klingt so, als solltest du mal deinen Xbox One-Controller öffnen. So solltest du vorgehen.

Xbox One und PS4 Controller
Welche Konsole passt besser zu dir? Wir zeigen es dir im Vergleich Xbox One vs PS4. Foto: Unsplash

Hin und wieder kann es notwendig sein, seinen Xbox One-Controller zu öffnen. Zwar hat Microsoft hier äußerst gute Arbeit geleistet und sie halten sich in der Regel über mehrere Jahre hinweg. Dennoch können sich beispielsweise die Knöpfe nach starkem Gebrauch abnutzen, oder es kommt das Bedürfnis auf, sie einmal gründlich zu reinigen. Wie du dabei vorgehen solltest, erfährst du hier.

Xbox One-Controller öffnen: Tüfteln als preiswerte Alternative

Denn einen Xbox One-Controller zu öffnen und ihn selbst zu reparieren ist bedeutend günstiger als ihn zum Hersteller zu schicken. Auch die Knöpfe lassen sich relativ simpel einfach eigenständig austauschen, sodass man es im Normalfall immer erstmal selber probieren sollte und nur bei wirklich schwierigen Turbulenzen Fachleute kontaktieren muss.

PS5 vs. Xbox Series X
PS5 vs. Xbox Series X

Um den Controller seiner Schale zu entledigen, benötigst du einen TR-Schraubenzieher der Größe 8 und einen flachen Gegenstand, mit dem du das Gehäuse aufhebeln kannst. Gitarrenplektren oder besonders flache Schlitzschraubenzieher eignen sich gut für diese Aufgabe.

Und eines sollte dir noch bewusst gemacht werden, bevor du damit beginnst, den Xbox One-Controller zu öffnen. Während des Prozesses wirst du irgendwann einen Aufkleber lösen müssen. Sobald du dies getan hast, erlischt die Herstellergarantie und du bewegst dich auf ungesichertem Terrain.

So gehst du dabei vor

  1. Wenn du alle nötigen Werkzeuge zusammen hast und du dich reinen Gewissens der Garantie des Herstellers losgesagt hast, kannst du endlich ans Werk schreiten.
  2. Drehe den Controller auf die Rückseite und fahre mit dem flachen Gegenstand unter die dort befestigte Blende. Am besten beginnst du damit unter dem linken Bumper und fährst fort, bis sich die Abdeckung leicht anhebt.
  3. Mache das gleiche auf der rechten Seite, bis du die Abdeckung in Gänze vom Controller gelöst hast. Bei dem Vorgang musst du zudem mehrere Befestigungsclips lösen.
  4. Nun liegen die ersten vier Schrauben offen und der TR-Schraubenzieher kommt zum Einsatz.
  5. Öffne die Schrauben, nimm den Batteriefachdeckel des Controllers ab und entferne die darin liegenden Batterien.
  6. Jetzt kommt der bereits erwähnte Aufkleber zu Tage. Nachdem auch dieser entfernt wurde, liegt die letzte verbliebene Schraube frei.
  7. Löse sie um anschließend den Xbox One-Controller öffnen zu können.

Nun endlich zum einfachen Teil übergehen

Jetzt, da du deinen Xbox One-Controller geöffnet hast, kannst du zum entspannten Teil übergehen und seinem Inneren vorsichtig eine Reinigung zukommen lassen. Auch kleinere Reparaturarbeiten lassen sich nun bequem durchführen.

Wenn im Winter 2020 die nächste Konsolen-Generation erscheint, wird sowieso alles anders. Vor Kurzem wurden völlig aus dem Nichts die Specs der Xbox Series X vorgestellt. In Japan, auf der anderen Seite des Pazifiks gibt man bezüglich der Specs der PS5 deutlich weniger preis.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.