Games 

Dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4? Dann bist du hier richtig

Dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4? Hier bist du richtig.
Dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4? Hier bist du richtig.
Foto: istock/gargantiopa
Dein Controller verbindet sich nicht mehr mit der PS4? Ist frustrierend aber kann passieren. Hier erfährst du, was du in solchen Fällen unternehmen kannst.

Tagein tagaus werden zig Controller an- und wieder ausgeschaltet. In der Regel verläuft dieser Prozess reibungslos. Doch hin und wieder kann es vorkommen, dass sich dabei kleine Fehler einschleichen. Ist dies bei dir der Fall, und dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4, dann bist du hier genau richtig. Denn wir präsentieren dir verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4? Hier bist du richtig

Es gibt nichts Nervigeres, als wenn du zocken willst, aber dein Controller verbindet sich einfach nicht mit der PS4. So wird aus spannungsgeladener Vorfreude auf das Spielen schnell Resignation und Frustration, wenn das jeweilige Eingabegerät einfach nicht reagieren will und blockiert. Dabei kann die Ursache des Problems an unterschiedlichen Stellen zu verorten sein. Die Bluetooth-Verbindung kann genauso zu dem Fehler beitragen, wie ein defekter Eingang an der Konsole, oder ein kaputter Controller.

Zum Glück gibt es verschiedene Optionen, die in solchen Situationen langersehnte Abhilfe schaffen und die Symbiose aus Konsole und Controller endlich wieder zum Laufen bringen. Dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4? Dann verraten wir dir im Folgenden wie du das Problem löst.

Das kannst du tun wenn der Controller streikt

Zu Beginn sollte sich auf die Suche nach der Ursache des Problems begeben werden. So ist ein gängiger Fehler, wenn dein Controller sich nicht mehr mit der PS4 verbindet eben genau dies: Die Verbindung. Hast du das Steuerelement über ein USB-Kabel oder per Bluetooth mit deiner PlayStation 4 verbunden? Um herauszufinden, wo genau der Fehler begraben liegt, solltest du eingangs versuchen sowohl das Gerät, als auch das Kabel auszuwechseln

Verschiedene Verbindung benötigen verschiedene Lösungen

Für den ersteren Fall solltest du zuerst versuchen, den Controller vom Kabel zu trennen und die Konsole einmal komplett auszuschalten und vom Stromnetz zu entfernen. Ja, der alte An-und-Ausschalten-Trick kann auch hier Bahnen brechen. Warte anschließend ein paar Minuten ab und verbinde dann die PlayStation erneut mit der Steckdose und den Controller via Kabel mit der Konsole. Nun schalte das gesamte System wieder ein.

Zockst du lieber mittels einer kabellosen Verbindung, was die meisten tun, könnte sich die Lösung etwas komplizierter gestalten. Denn bist du in der oben beschriebenen Lage und dein Controller verbindet sich nicht mehr mit der PS4, hast du ja auch kein Eingabegerät um in der Konsole zu navigieren. Deshalb solltest du auch in diesem Fall die Lösung via Kabel versuchen oder einen anderen Controller nutzen.

Hast du eine funktionierende Verbindung eingerichtet und das Problem besteht nur noch für einen zusätzlichen Controller, kannst du mit diesem in die "Einstellungen" gehen. Dort navigierst du zu "Geräte und gehst anschließend auf "Bluetooth-Geräte". Steht dort bereits ein Eintrag für den entsprechenden Controller, löschst du diesen und drückst den PlayStation- und den Share-Button gleichzeitig für zehn Sekunden, um eine neue kabellose Verbindung zu erstellen.

Resete den Controller

Auf der Rückseite eines PS4-Controllers befindet sich außerdem oben rechts ein kleines Loch. In dieses musst du für ein paar Sekunden eine Sicherheitsnadel oder ähnliches stecken, um ihn zu reseten. Dann könnte dieses unangenehme Gefühl, wenn der Controller sich sich einfach nicht mehr mit der PS4 verbinden will, schon bald der Vergangenheit angehören.

(Hoffentlich) Viel Spaß beim zocken!

Wenn du also in dieser Bredouille steckst und dein Controller verbindet sich nicht mit der PS4, versuche zuerst die oben beschriebenen Lösungsvorschläge. Sollte all dies nicht funktionieren, könnte es gut sein, dass du den Controller aufschrauben und nach gelösten Kabelverbindungen oder ähnlichem Ausschau halten musst, oder gar eine professionelle Fachperson mit der Reparatur beauftragen musst, wenn die Hersteller-Garantie abgelaufen sein sollte. Wusstest du, dass du deinen PS4-Controller auch mit deinem PC verbinden kannst? Und auch mit einem iPhone und iPad kannst du den PS4- oder Xbox-Controller verbinden.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen