Veröffentlicht inGames

Schwarze PS5 verboten: Sony droht mit Gerichtsverhandlung

Eine schwarze PS5 wird es so schnell offenbar nicht geben. Sony klagt einem Custom-Design-Hersteller nun sogar mit einer Gerichtsverhandlung.

Mench mit Playstation-Kontroller
PS5-Hüllen dürfen offenbar nicht von Drittanbietern kommen. Foto: imago images / Kyodo News

Am 19. November erreichen die PlayStation 5 und die PS5 Digital Edition den Markt. Die neue Konsolengeneration des japanischen Hard- und Softwareentwicklers Sony Interactive Entertainment (SIE) hat einiges auf dem Kasten. Mit der Konkurrenz will es sich das Unternehmen aber offenbar leicht machen und verbietet kurzerhand Faceplates für eine schwarze PS5.

Schwarze PS5 verboten: Sony droht mit Gerichtsverhandlung

Eine schwarze PS5 wird es so schnell offenbar nicht geben. Sony klagt einem Custom-Design-Hersteller nun sogar mit einer Gerichtsverhandlung.

Schwarze PS5: Sony erteilt Hersteller Verweis

„Ich bin sicher, einige von Ihnen werden es herausfinden“, schreibt Customize My Plates (ehem. PlateStation) bei Twitter. „Aufgrund von Patent- und Urheberrechtsfragen werden wir alle Bestellungen stornieren und Rückerstattungen bearbeiten. Wir werden über das Wochenende hart daran arbeiten, um dies zu erreichen, also seien Sie bitte offen mit uns.“ Geplant war der Verkauf Faceplates für die Next-Gen-Konsole, die dir eine blaue, rote oder schwarze PS5 beschert hätten. Auch andere Designs wären möglich geworden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

.Während des Wochenendes sagte Customize My Plates, dass sie alle Panel-Bestellungen aufgrund von „Patent- und geistigen Eigentumsfragen“ stornieren musste. Die Anwälte von VGC Sony sagten, dass Customize My Plates vor Gericht landen würde, wenn das Unternehmen die Panels weiterhin verkaufen würde.

Trotz dieser Wendung, kannst du deine Konsole noch immer mittels PS5-Hüllen und Faceplates anpassen. Es ist zwar eine weniger elegante Option, aber das Unternehmen hat sich inzwischen auf die Herstellung von Vinyl-Hüllen für die PlayStation 5 verlegt. Solche findest du künftig auch bei den Hauptpartnern des Konsolenentwicklers.

PS5-Release im November

Im November soll die neue Konsolengeneration aus dem Hause SIE endlich den Markt erreichen. Eine schwarze PS5 könnte später von Sony selbst geliefert werden. Mit von der Partie sind zudem diverse PS5-Spiele, die schon 2020 erscheinen sollen. Für 2021 sind ebenfalls schon einige Titel bestätigt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.