Veröffentlicht inGames

Sonys PS5 hat frustrierenden Fehler: Die Lösung ist fast noch ärgerlicher

Mit der PS5-Auflösung scheint es einige Probleme zu geben. Auch die vermeintliche Lösung Sonys bewirkt Kritik.

Gamer mit Controller
Diese PS5- beziehungsweise Xbox-Titel bekommst du gratis. Foto: iStock.com/chee gin tan

Seit dem 19. November befindet sich die PlayStation 5-Serie mitsamt allem nötigen Zubehör im Handel. Allerdings wurde bereits im Voraus bekannt, dass die neue Konsolengeneration das eine oder andere Problem mit sich bringt. Eines davon betrifft die PS5-Auflösung, die nun aber verbessert werden soll – mit einem Haken.

Gamer mit Controller

Sonys PS5 hat frustrierenden Fehler: Die Lösung ist fast noch ärgerlicher

Mit der PS5-Auflösung scheint es einige Probleme zu geben. Auch die vermeintliche Lösung Sonys bewirkt Kritik.

PS5: 4K-Auflösung kämpft mit einem Fehler

Diverse Berichte deuten darauf hin, dass Nutzer nicht in der Lage sind, ihre PS5 dazu zu bringen, 4K mit hohem Dynamikbereich (HDR) auf ihren Fernsehern abzuspielen. Stattdessen müssen sie entweder HDR ausschalten, um 4K zu erhalten, oder sie müssen bei einer 1080p-Auflösung bleiben, um trotzdem HDR zu erhalten. Selbst wenn PS4 Pro- oder Xbox-Konsolen der X-Serie auf genau die gleiche Weise angeschlossen werden, gibt es keine derartigen Probleme. Doch soll das Problem der PS5-Auflösung durch einen Wandel behoben werden können.

Wenngleich Sony selbst noch kein entsprechendes Firmware-Update geliefert hat, um Inhalte der PS5 in 4K flächendeckend fehlerfrei auszuspielen, gibt es bereits eine Lösung für das Problem. Diese kommt allerdings nicht jedem Nutzer zugute, denn sie setzt voraus, dass du dir einen neuen Fernseher zulegst. Folgende Modelle sollen Forbes zufolge mit der PS5-Auflösung zu kämpfen haben:

  • LG SJ9 Soundbar
  • LG SK10Y Soundbar
  • LG SK9Y Soundbar
  • LG SL9Y Soundbar
  • LG SL8YG Soundbar
  • Samsung K950 Soundbar
  • Samsung JS8500 TV
  • Philips Hue Ambilight System
  • Pioneer VDX-LX102 AV Receiver
  • Atomos Ninja Inferno Camera Recorder

Der eher verwirrende Videoausgabe-Informationsbildschirm der PS5 bietet eine Möglichkeit, zu erkennen, wo das Problem wahrscheinlich auftreten wird. Es scheint, dass bei allen betroffenen Systemen der Abschnitt „Farbformat“ YUV420 lautet, wohingegen bei Systemen, die problemlos mit 4K HDR von der PS5 funktionieren, die Abschnitte „Farbformat“ des Video-Informationsbildschirms YUV422 (HDR) für Personen mit Fernsehern mit HDMI 2.0-Anschlüssen oder RGB (HDR) für Personen mit Breitband-HDMIs, die v2.1-Funktionen unterstützen, lauten.

Den richtigen Fernseher für die PS5 finden

Das Beste holst du mit dem passenden PS5-Fernseher aus der Konsole heraus. Die PS5 mit Ultrawide-Monitoren zu nutzen könnte ebenfalls möglich sein. Das zumindest verspricht mitunter der niederländische TV-Hersteller Philips. Willst du den perfekten PS5-Monitor für die Next-Gen-Konsole haben, musst du aber so einiges beachten. Nur so kannst du sicher sein, die richtige PS5-Auflösung zu erhalten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.