Veröffentlicht inGames

PS2-Spiele laufen auf der Xbox Series X – aber nicht auf der PS5

Die Xbox Series X und die PS5 befinden sich noch immer im Wettbewerb. PS2-Spiele lassen sich jedoch nur auf der Microsoft-Konsole zocken.

Xbox Series X und PlayStation 2
PS2-Spiele kannst du auch auf der Xbox Series X spielen. Foto: Microsoft/Sony Interactive Entertainment [M]

Funktionen wie die Abwärtskompatibilität der neuen Konsolengeneration bewirken derzeit einen regelrechten Höhenflug des Retro-Trends. Auch PS2-Spiele sind in letzter Zeit gefragt, doch lassen sie sich offiziell auf keiner der Next-Gen-Konsolen zocken. Im Gegensatz zur PS5 gibt es für die Xbox Series X allerdings einen Trick, um dies dennoch zu ermöglichen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

PS2-Spiele auf der Xbox Series X – so geht’s

Der YouTuber Modern Vintage Gamer zeigt mehrere Sony-Klassiker, die auf der Xbox Series S über den Entwicklermodus der Konsole laufen. Sobald sich die Xbox-Hardware im Entwicklermodus befindet, kann sie UWP (Universal Windows Platform)-Anwendungen wie den Open-Source-Retro-Emulator RetroArch ausführen. Das Video zeigt Titel wie „God of War“, „Shadow of the Colossus“, „God Hand“ und weitere. Obwohl es einige gelegentliche Fehler gibt, laufen die PS2-Spiele größtenteils reibungslos und werden ohne ernsthafte sichtbare Probleme emuliert.

Sobald der Modus aktiviert ist, können Spieler „die RetroArch-Emulation mit ausgezeichneter Leistung ausführen“, so der YouTuber. RetroArch ist ein kostenloser, quelloffener und plattformübergreifender Emulator, der es ermöglicht, Spiele auch außerhalb ihrer nativen Plattformen zu spielen, wenn es sich lohnt.

PS2-Emulatoren für die Xbox und den PC

Neben RetroArch kannst du auch mit PCSX2 PS2-Spiele emulieren – sogar auf dem PC. Auch mit einem Gamecube-Emulator kommen heutzutage nostalgische Gefühle auf, wenn du fast vergessene Nintendo-Titel der 2000er-Jahre noch einmal zocken kannst. Wie das funktioniert, erklären wir dir.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.