Games

Spiele wie "Fortnite": Die besten Battle-Royale-Shooter auf einen Blick

Foto: Ubisoft
Artikel von: Philipp Rall
Das Genre der Battle-Royale-Titel ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Wir verraten dir, welche Spiele mit "Fortnite" mithalten können.

"Fortnite" ist ein von Epic Games entwickeltes Online-Computerspiel, das 2017 veröffentlicht wurde. Vor allem unter jungen Gamer:innen erfreut sich der Titel großer Beliebtheit. Ebendiese Tatsache ist es aber, die viele ältere Fans des Genres von dem Game fernhält. Doch gibt es nicht wenige andere Spiele wie "Fortnite", in denen du dich ordentlich austoben kannst.

Call of Duty: Warzone
Call of Duty: Warzone

Spiele wie "Fortnite": Das müssen sie können

Im Grunde kann man das wohl erfolgreichste Spiel aus dem Hause Epic Games auf unterschiedliche Facetten herunterbrechen. So spielt hier neben dem Genre auch die Aufmachung in Form von Game-Design und Steuerung eine nicht unwesentliche Rolle. Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle vornehmlich auf Battle-Royale-Shooter konzentrieren und dir unter diesem Gesichtspunkt weitere Spiele wie "Fortnite" vorstellen:

N°1: "Call of Duty: Warzone" (2020)

Auf die 2019er Veröffentlichung von "Call of Duty: Modern Warfare" folgte das erste Battle Royale aus dem Hause Activision. Entwickelt wurde "Warzone" von den Infinity Ward sowie Raven Software und erklomm die Charts binnen kürzester Zeit. Dank des Rufs bisheriger Titel der "CoD"-Serien, bestechend guter Grafik, realistischer Gefechte und stetiger Updates kann sich dieses Spiel mit Leichtigkeit gegen seine Konkurrenz behaupten.

Die einzigen beiden Probleme des Games sind zugleich auch die offensichtlichsten. Zum einen beansprucht "Call of Duty: Warzone" Unmengen an Speicherplatz. Tatsächlich handelt es sich dabei um das größte PC-Spiel jemals und kann aufgrund seines Umfangs auch auf Konsolen zu Problemen führen. Zum anderen sind die Activision-Server leider noch immer, was sie einst waren: fehleranfällig und nicht selten langsam. Alles in allem bleibt "Warzone" in unseren Augen aber trotz seiner Mängel die unangefochtene Nummer 1, da diese längst durch die Vorzüge des Shooters ausgestochen werden.

N°2: "Apex Legends" (2019)

Wer es "etwas" schneller mag, ist mit "Apex" vielleicht dennoch besser bedient. Dabei handelt es sich um ein Multiplayer-Ego-Shooter und Battle-Royale-Computerspiel, das vom amerikanischen Studio Respawn Entertainment entwickelt und im Jahr 2019 von Electronic Arts für die Plattformen Windows, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde.

Wie bei "Warzone" kannst du auch hier zwischen unterschiedlichen Operatoren wählen. Diese bringen aber jeweils verschiedene Fähigkeiten mit sich. Konkret profitierst du von einem passiven Skill, der dir dauerhaft zur Verfügung steht, eine taktische Fähigkeit mit kurzer bis mittlerer Abkühldauer und eine ultimative Fähigkeit, die du nur wenige Male pro Spiel einsetzen kannst. Neben Spielen wie "Fortnite" und "CoD: Warzone" ist "Apex Legends" einer der erfolgreichsten Titel des Genres.

N°3: "Hyper Scape" (2020)

Auch "Hyper Scape" ist ein Free-to-Play-Battle-Royale-Ego-Shooter-Spiel und mutet dabei ähnlich an wie "Apex". Entwickelt wurde das Game von Ubisoft Montreal und bringt seinen eigenen Touch ins Genre. So kommen wählbaren Champions nicht mit voreingestellten Fähigkeiten, sogenannten "Hacks", doch kannst du diese im Laufe des Spiels wie normale Waffen aufsammeln – ähnlich den Punkteserien in "CoD: Warzone".

Auch gilt für einen Sieg nicht ausschließlich das Last-Man-Standing-Prinzip. So befindet sich zusätzlich eine Krone im Umlauf. Der Champion, dem es gelingt, diese 60 Sekunden lang zu halten, wird automatisch zum Sieger erklärt.

Honorable Mentions

Nicht vergessen sollte man außerdem Titel wie "H1Z1" (2015), den Urvater des modernen Battle-Royale-Shooters und viele andere Spiele wie "Fortnite", die sich aber jeweils nicht maßgeblich von den bereits genannten Games unterscheiden:

  • "PlayerUnknown's Battlegrounds" (2016)
  • "Ring of Elysium" (2018)
  • "Realm Royale" (2018)
  • "Darwin Project" (2018)
  • "Hunt: Showdown" (2018)
  • "Battlerite Royale" (2018)

Abseits des Mainstreams

Es ist nicht immer einfach, neue Titel zu entdecken, wenn man sich erstmal festgefahren hat. Neben Spielen wie "Fortnite" präsentieren wir dir daher viele weitere Alternativen, für die du dich möglicherweise begeistern kannst. Bei uns findest du...

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Games News

Games News