Wenn du eine PlayStation besitzt, kommst du an Ratchet und Clank kaum vorbei. Die beiden Helden sind echte PlayStation-Ikonen und verkörpern den Spielspaß von Sonys Konsole wie kaum ein anderer Charakter. Wenn du bisher noch nicht mit den beiden Helden zu tun hattest, wird es mit der PlayStation 5 und dem neuesten Ableger der Spielereihe „Ratchet & Clank: Rift Apart“ (2021) höchste Eisenbahn. Wir verraten dir, was du zum Einstieg wissen musst.

Ratchet & Clank: Ein Heldenduo der Spitzenklasse

Wer sind eigentlich Ratchet und Clank? Bevor du dein erstes Spiel beginnst, solltest du einige Dinge wissen, damit du gut vorbereitet starten kannst. Im Folgenden stellen wir dir die beiden Helden vor und geben dir eine kurze Einführung in die Spielehistorie.

Ratchet: Der Letzte seiner Art?

In den „Ratchet & Clank“-Spielen übernimmst du einen Großteil der Zeit die Kontrolle über den namensgebenden Helden Ratchet. Er ist einer der letzten Lombaxe des Universums. Lombaxe sind eine menschenähnliche Spezies, die auf zwei Beinen läuft, jedoch deutlich kleiner ist. Ihr Körper ist mit gestreiftem Fell bedeckt, ein weiteres markantes Merkmal sind die großen Ohren.

Ursprünglich stammten alle Lombaxe von einem Planeten Namen Fastoon, doch die Welt wurde von Imperator Tachyon ausgelöscht, wobei auch (fast) alle Lombaxe ausgelöscht wurden. Unter den Opfern befanden sich auch Ratchets Eltern, sodass der kleine Lombax als Waise aufwuchs.

Ratchet ist nicht nur ein hervorragender Mechaniker, sondern auch ein außergewöhnlich guter Kämpfer. Seine verlässlichste Waffe ist dabei sein Omnischlüssel, den er sowohl als Werkzeug als auch als Streitaxt benutzt.

Clank: Der wohl cleverste Kampfroboter aller Zeiten

Eigentlich dürfte es Clank gar nicht geben. Der kleine Zoni-Roboter wurde in einer Fabrik für Kriegsroboter hergestellt, doch er geriet viel zu klein und wurde mit einem überlegenen Intellekt ausgestattet. Nachdem er zur Zerstörung freigegeben wurde, gelang Clank die Flucht aus der Fabrik, doch sein Raumschiff wurde bei der Verfolgung getroffen und stürzte auf den Planeten Veldin, wo Ratchet ihn aus den Trümmern rettete. Das war der Beginn ihrer Freundschaft.

Clank verbringt den Großteil seiner Zeit auf dem Rücken von Ratchet als Rucksack, wo er seine Erweiterungen wie Düsentriebwerke oder Propeller einsetzt, um seinem Freund zu helfen.

Die Spielehistorie: Eine beeindruckende Saga

Das allererste Abenteuer von Ratchet & Clank erschien im Jahr 2002 für die PlayStation 2. Dieses Videospiel ist bis heute legendär und legte nicht nur den Grundstein für den Erfolg der Serie, sondern bildete auch die Grundlage für das Reboot „Ratchet & Clank“, dass im Jahr 2016 für die PlayStation 4 erschien. Insgesamt umfasst die Serie mittlerweile 16 Videospiele, verteilt über sechs Konsolen (inkl. PS Vita und PlayStation Portable). Der aktuellste Teil, „Ratchet & Clank: Rift Apart“ erschien im Juni 2021 für die PlayStation 5.

Das Verbrauchermagazin IMTEST hat das Spiel getestet und ist zu einem äußerst positiven Ergebnis gekommen.

Fazit: Spannungsgeladene Action für Jung und Alt

Gemeinsam bilden Ratchet und Clank das perfekte Heldenduo. Ratchets Geschick im Kampf und als Mechaniker sorgen für spannungsgeladenen Actionspaß und tolle Kämpfe, während Clank seinen überlegenen Intellekt und seine technischen Erweiterungen einsetzt, um seinem Freund zu helfen. Zusammen bekämpfen sie Gefahren, die das Universum bedrohen, lösen Rätsel und treffen immer wieder auf ihren Erzfeind Dr. Nefarious, der immer wieder teuflische Pläne ausheckt, um die beiden Helden ein für alle Mal ins Jenseits zu befördern.

Mit ihrer packenden Action und dem unverwechselbaren augenzwinkernden Humor sind die Ratchet & Clank-Spiele ein Spaß für jede Altersgruppe.

Du bist auf der Suche nach dem passenden PlayStation-Spiel? Wenn du neben Ratchet & Clank etwas „erwachsenere“ Action ausprobieren willst, haben wir hier 3 Spiele wie Uncharted für dich, die einen guten Einstieg ins Genre der Action-Adventures bilden. Für mehr Battle-Royale-Action stellen wir dir hier einige Spiele wie Fortnite vor.

IMTEST.de gehört zur FUNKE Mediengruppe und ist „Deutschlands erstes Verbrauchermagazin mit großem Regionalteil.“.

Neueste Videos auf futurezone.de