Veröffentlicht inGames

„GTA 6“-Systemanforderungen: Was dein PC können sollte

Was dein PC für „GTA 6“ an Systemvoraussetungen benötigt, hat Rockstar Games noch nicht verraten. Erste Hinweise gibt es allerdings.

"Grand Theft Auto VI"-Schriftzug
© Rockstar Games/Canva.com

GTA 6: alle Infos zur heiß ersehnten Fortsetzung

Die GTA-Reihe ist eine der erfolgreichsten Spiele-Serien weltweit. Millionen von Spielern fiebern dem neuesten Teil des Actionspiels entgegen. Wer den Release von GTA 6 kaum erwarten kann, bekommt hier vorab die wichtigsten Infos.

„Grand Theft Auto VI“ ist eines der am höchsten gehandelten Spiele der kommenden Jahre. Noch ist ausgesprochen wenig über den neuen Titel aus dem Hause Rockstar Games bekannt, da der Entwickler selbst bislang kaum Informationen dazu an die Öffentlichkeit dringen lassen hat. Leaks und Gerüchte aus meist zuverlässigen Quellen helfen allerdings dabei, die Puzzleteile zusammenzufügen. Auch die „GTA 6“-Systemanforderungen versuchen Analyst:innen daraus abzuleiten.

„GTA 6“: Systemanforderungen im Überblick

Aus vergleichbaren und vorangegangenen Spielen lässt sich einiges über den neuesten Titel eines Entwicklers ablesen – aber nicht alles. Immerhin ist das ursprüngliche Release von „Grand Theft Auto V“ mittlerweile über acht Jahre her. Dennoch haben wir unser bestes gegeben, um weitestgehend verlässliche „GTA 6“-Systemanforderungen für dich zusammenzutragen.

Minimale „GTA 6“-Systemanforderungen

Minimale Systemvoraussetzungen für „GTA 6“
Prozessor Intel Core i5-4460
AMD FX-B350
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 760
AMD Radeon R7 260X v3
Betriebssystem Windows 10 64-bit
Zugeteilter
Videospeicher
4.096 MB
Arbeitsspeicher 8 GB
Pixel-Shaders 5.1
Vertex-Shaders 5.1
DirectX-Version 12

Vor allem bei einem detaillierten Open-World-Hit wie „Grand Theft Auto VI“ solltest du dich allerdings nicht auf die minimalen Specs verlassen. Immerhin ist Rockstar mitunter dafür bekannt, seine Flaggschiffe regelmäßig mit neuen Updates zu versorgen. Mit den empfohlenen Voraussetzungen bist du in der Regel auf der sicheren Seite.

Empfohlene „GTA 6“-Systemanforderungen

Empfohlene Systemvoraussetzungen für „GTA 6“
Prozessor Intel Core i7-8700K
AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
AMD Radeon RX 5700
Betriebssystem Windows 10 64-bit
Zugeteilter
Videospeicher
8.192 MB
Arbeitsspeicher 16 GB
Pixel-Shaders 5.1
Vertex-Shaders 5.1
DirectX-Version 12

Wichtig: Da Rockstar selbst noch keine offiziellen Systemanforderungen für „GTA 6“ veröffentlicht hat, gelten die oben aufgeführten ohne Gewähr.

Neue Hardware für deinen PC

Hinkt dein Rechner noch etwas hinter den empfohlenen Voraussetzungen für „Grand Theft Auto VI“ zurück, lohnt es sich nicht unbedingt, ihn für dieses eine Spiel aufzuwerten. Sollte er allerdings weit zurückliegen, kann es sich durchaus lohnen. Um dir eine mühselige Suche zu ersparen, haben wir die entsprechende Hardware für dich gesammelt:

Abseits von „GTA 6“ und seinen Systemanforderungen, erfährst du bei uns auch mehr über die notwendige Hardware für Spiele wie…

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.