Veröffentlicht inGames

„GTA 6“: Angebliches Release-Jahr taucht in bekannter Datenbank auf

Seit Jahren schon wartet die Rockstar-Community sehnlich auf den neuen Teil der „Grand Theft Auto“-Serie. Nun gibt es einen neuen Hinweis.

GTA Charakter
Rund um "GTA 6" tauchen immer wieder neue Leaks auf. © Rockstar Games

Die Internet Movie Database (IMDb) ist nicht nur weitgehend bekannt, sondern gilt darüber hinaus auch als überaus zuverlässig. Zudem umfasst sie neben den namensgebenden Filmen auch zahlreiche Videospiele – darunter „Grand Theft Auto VI“. Selbst ein Jahr hat IMDb dem bevorstehenden Open-World-Game von Rockstar Games zugeteilt. Doch stimmt das? Erscheint „GTA 6“ tatsächlich erst 2025?

„GTA 6“-Release in 2023, ’24 oder ’25?

Im Laufe der vergangenen Wochen und Monate kursierten bereits unzählige Gerüchte rund um den anstehenden Neuzugang der „Grand Theft Auto“-Serie. Noch haben Rockstar und Take 2 Interactive aber kaum offizielle Informationen an die Öffentlichkeit gegeben. So scheint auch noch nicht in trockenen Tüchern, für welchen Termin das Release tatsächlich angedacht ist.

Daher liegt es nahe, dass es sich bei dem Jahr, das sich in der IMDb findet, lediglich um eine Schätzung handelt. Auch dürfte das Logo, dass sich in der Datenbank zu „GTA 6“ findet, ein inoffizielles Konzept sein. Solche tauchten in jüngster Vergangenheit immer wieder auf – sie stammten in erster Linie aus der Community.

Unklar ist, woran die IMDb ihre Vermutung fest macht. Immerhin gab Take 2 noch Anfang des Jahres Hinweise darauf, dass das neue Spiel zwischen den Jahren 2023 und ’24 erscheinen könnte. Denn für ebendiesen Zeitraum rechnet das Unternehmen mit beachtlichen Gewinnen. Konkret solle die Wachstumsrate binnen der nächsten zwei Jahre auf bis zu 14 Prozent steigen.

Hinweise überschlagen sich

Aus der Konferenz, in deren Rahmen die Geschäftsführung diese Zahlen veröffentlichte, zog ein Analyst der US-amerikanischen Investmentbank Jefferies klare Schlüsse. „Es gibt nur eine Handvoll Titel, die […] dem Management die Zuversicht geben, eine so starke Prognose abzugeben“, erklärte dieser. Einer dieser Titel sei „GTA 6“.

Konkret bezog man sich dabei auf das Geschäftsjahr 2024, also den Zeitraum zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März ’24. Möglich wäre es natürlich, dass sich die Entwicklung des Titels etwas verzögert und er in Folge dessen erst 2025 erscheint. Bislang gibt es darauf aber keine eindeutigen Hinweise.

Quelle: IMDb; eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.