Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Einer praktischen Funktion soll der Riegel vorgeschoben werden

Viele Leute, die eine Nintendo Switch besitzen, spielen ihre Spiele nicht ausschließlich auf der Spielekonsole, sondern dank Hilfsmitteln auch auf anderen Geräten. Ein Unternehmen will dies unterbinden.

Nintendo Switch mit "Super Mario Kart 7".
Die Nintendo Switch ist eine der erfolgreichsten Spielekonsolen aller Zeiten. © imago images / YAY Images

In der Welt der Videospiele sind Emulatoren mittlerweile weit verbreitet. Mit deren Hilfe lassen sich oftmals ältere, aber auch aktuelle Titel auf anderen Plattformen als den ursprünglich vorgesehenen spielen. Das gilt auch für die Nintendo Switch. Doch nun hat ein Unternehmen angekündigt, diese Praxis für die beliebte Konsole zu erschweren.

Nintendo Switch: Besitzern droht Emulator-Frust

Wie WinFuture jetzt berichtet, habe das österreichische Unternehmen Denuvo jetzt auf der gamescom ihre neuen Pläne bekannt gegeben. Denuvo ist spezialisiert auf Kopierschutz-Software und möchte die Nutzung von Emulatoren bei dem Gerät mit der sogenannten „Nintendo Switch Emulator Protection“ unterbinden.

Bis jetzt kommt es nämlich des Öfteren vor, dass Spielerinnen und Spieler ihre Switch-Spiele einfach auf deutlich leistungsfähigeren PCs spielen. So kommen sie in den Genuss von besserer Grafik und Performance.

Neue Denuvo-Lösung: Nintendo ist nicht an Bord

Wie es weiterhin heißt, scheint es keine offizielle Kooperation mit Nintendo für die „Nintendo Switch Emulator Protection“ zu geben. Stattdessen richtet man sich an Drittanbieter von Spielen, die auf mehreren Plattformen erscheinen. Denuvo verspricht den Einbau des neuen Schutzes, ohne dass das jeweilige Spiel darunter leiden müsste – in der Vergangenheit sah dies schon anders aus und derlei Software verschlechterte die technische Leistung von Spielen. Ab wann genau die neue Entwicklung zum Einsatz kommen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Quelle: WinFuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.