Veröffentlicht inGames

Kauft Amazon nun Electronic Arts? Darauf könntest du dich freuen

Die Zukunft des bekannten Spiele-Publishers Electronic Arts steht in der Schwebe. Und nun sorgt eine Meldung über den Kauf durch Amazon für Verwirrung.

Amazon Prime Video Logo auf einem Fernseher.
Bei Amazon Prime Video gibt es viele Filme und Serien zu streamen. © imago images / MiS

Seit Monaten munkelt man innerhalb der Spieleindustrie, dass der so große Publisher Electronic Arts entweder zum Verkauf steht oder einen Zusammenschluss plant. Zu den Interessenten gehört auch angeblich Amazon, die angeblich auch ein Geschäft abschließen wollen. Allerdings herrscht aktuell Konfusion darüber.

Amazon und EA: Uneinigkeit über Kaufstatus

Die Meldungen am heutigen 26. August 2022 sorgen jedenfalls für reichlich Verwirrung. Denn zunächst vermeldeten Portale wie USA Today unter Berufung auf Quellen von Good Luck Have Fun, dass Amazon tatsächlich ein Angebot für EA abgegeben habe und das demnächst offiziell verkünden möchte.

Doch nur wenig später folgte die Ernüchterung: Wie der Nachrichtensender CNBC bei Twitter nachlegte, wird der Versandriese das Spieleunternehmen nun doch nicht kaufen. Ob das aber nur den jetzigen Stand widerspiegelt oder eine endgültige Entscheidung ist, bleibt unklar.

Falls Amazon EA kauft könnte es spannende Titel regnen

Es ist also noch völlig unklar, wie fortgeschritten die Verhandlungen sind und ob Amazon überhaupt noch im Rennen ist. Denn zuvor sollen auch Disney, Apple und NBCUniversal Interessenten gewesen sein. Sollte aber Amazon doch noch einen Deal finalisieren, könnte vor allem die Kundschaft profitieren:

Mit Electronic Arts würden nämlich mit einem Schlag zahlreiche, zum Teil äußerst bekannte und erfolgreiche Spielemarken in Amazons Besitz übergehen. Dadurch könnte das Unternehmen nicht nur im reinen Gaming-Sektor deutlich stärker auftreten.

Auch ließen sich nach Vorlage von Titeln wie „Battlefield“, „Dead Space“ oder „Mass Effect“ Filme und Serien für Amazon Prime Video produzieren. Damit könnte man vor allem Disney Plus und Netflix den Kampf ansagen – Letztere haben bereits erfolgreiche Spieleadaptionen veröffentlicht und planen noch weitere wie zum Beispiel einen Film zu „BioShock“ oder eine Serie zu „Horizon Zero Dawn“.

Quellen: USA Today, Twitter / CNBC Now, Good Luck Have Fun

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.