Veröffentlicht inGames

Zwei neue PS5-Versionen bereits auf dem Markt: Was hat sich geändert?

Gleich zwei neue PS5-Versionen sind plötzlich auf dem Markt aufgetaucht. Wodurch unterschieden sie sich?

Die PS5 kaufen gestaltet sich als schwierig.
Die PS5 von Sony wird auch 2022 nur äußerst schwer erhältlich sein. © imago images/Kyodo News

Nachdem bereits einige Wochen lang die Gerüchteküche brodelte, sind nun gleich zwei neue PS5-Modelle auf dem australischen Markt aufgetaucht. Ihr Release sollten sie zwar in Japan erst am 15. September feiern, allerdings gelangten sie bereits vorab in den Handel.

Neue PS5-Modelle: Leichter als je zuvor

Bei den beiden neuen PS5-Versionen handelt es sich konkret um die CFI-1202B (Digital) und die „CFI-1202A (Disc-Version), über die wir bereits im Mai berichteten. Diese haben sich vor allem hinsichtlich ihres Gewichts im Gegensatz zu ihren Vorgängern verändert, wie das australische Portal Press Start feststellen konnte.

Die Digital-Variante der neuen PS5 wiegt somit 200 Gramm weniger als ihr Vorgänger und etwa ein halbes Kilo weniger als das Launch-Modell der PlayStation 5. Die Disc-Version verlor 300 Gramm im Vergleich zum bisherigen Modell. Über 600 Gramm ist sie leicht als die Launch-Version der Next-Gen-Konsole aus dem Hause Sony.

Technische Änderungen und Release in Deutschland unbekannt

Ob sich etwas auf technischer Ebene durch die Gewichtabnahme geändert hat, ist bislang nicht bekannt. Dies dürfte allerdings spätestens ans Licht kommen, wenn es die beiden neuen PS5-Varianten offiziell im Handel erhältlich gibt. Wann dies hierzulande der Fall sein soll, ist bislang nicht bekannt.

Quellen: Press Start

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.