Veröffentlicht inGames

Xbox Game Pass: Neue Spiele im September 2022 – Was hat Microsoft zu bieten?

Der Xbox Game Pass hat neue Spiele im September zu bieten, auf die sich ein Blick durchaus lohnen kann. Um welche es sich dabei handelt und worum es bei den Highlights geht, verraten wir.

Xbox Game Pass Logo vor weißem Hintergrund
Die neuen Spiele im Xbox Game Pass können sich sehen lassen. © imago images/imagebroker

Auch im neuen Monat hat Microsoft mal wieder die Spendierhosen an. Verfügst du über den Xbox Game Pass, dann stehen neue Spiele wie gewohnt auch im September zum kostenlosen Download für dich bereit. Im Folgenden verraten wir dir, welche Titel es zu entdecken gibt und worum es bei den Highlights eigentlich geht.

Xbox Game Pass: Neue Spiele im September-Abonnement

Fast schon traditionell fragen sich Spielerinnen und Spieler aus aller Welt, was der Xbox Game Pass wohl für neue Spiele im kommenden Monat zu bieten hat. Dank zuverlässiger Quellen, aber auch den Vorankündigungen bekannter und weniger bekannter Publisher und Entwicklerstudios, wissen wir oft bereits Wochen im Voraus Bescheid.

So auch dieses Mal, denn ganze neun Titel, die dem Xbox Game Pass in den kommenden vier Wochen einen Besuch abstatten, sind schon vorab bekannt. Dabei ist der Aufbau der gewohnt übliche: Wir bekommen einige Titel, die neu erscheinen oder bereits seit einiger Zeit auf dem Markt sind, im Game Pass vorgesetzt. Unter diesen befindet sich dann in aller Regel das ein oder andere Highlight. So gab es zum Beispiel das brandneu erschienene „Two Point Campus“ im vergangenen Monat abzustauben.

Auch im September dürfte sich an diesem Prozedere, siehst du dir die Liste der Xbox Game Pass-Spiele, die neu hinzukommen, einmal an, wenig geändert haben. Wie immer hält sich Microsoft noch bedeckt, was die offizielle Nachricht zu den Game Pass-Inhalten anbelangt. Zwar wollen wir dir die Vorfreude keineswegs verderben, wenn du es aber nicht mehr aushältst, findest du im Folgenden alle bereits bekannten Titel für den nächsten Monat. Außerdem stellen wir dir eine kleine Auswahl an Highlights näher vor.

Xbox Game Pass: Alle neuen Spiele im September in der Übersicht

Microsoft lässt seine treuen Abonnenten gerne einmal etwas zappeln, was die Ankündigung der neuen Spiele im Xbox Game Pass anbelangt. Was der September zu bieten hat, wissen wir allerdings schon jetzt in groben Teilen. Dank externer Announcements kannst du von den folgenden Titeln recht sicher ausgehen:

TitelGenreStarttermin
„Grid Legends“Rennspiel1. September
„Disney Dreamlight Valley“Lebenssimulation6. September
„Train Sim World 3“Zugsimulation6. September
„Outer Wilds“Action-Abenteuer15. September
„Hardspace: ShipbreakerSpace-Simulation20. September
„Beacon Pines“Adventure22. September
„Slime Rancher 2“Shooter22. September
„Grounded“Action-Abenteuer27. Sepember
„Moonscars“Action-Rollenspiel27. September
Die bekannten neuen Spiele im Xbox Game Pass im September.

Die Highlights des Monats

Auch, wenn auf den ersten Blick wohl kaum ein schwacher Titel im September mit dabei ist, kristallisieren sich doch einige Highlights ganz besonders heraus. Beispielsweise die entspannende Lebenssimulation „Disney Dreamlight Valley“, die im Universum des Zeichentrick-Imperiums spielt. Aber auch „Slime Rancher 2“ kann sich mit seiner verträumten Optik sehen lassen. Wem der Sinn nach mehr Action steht, der wird mit „Moonscars“ zum Ende des Monats bestens versorgt.

#1 „Disney Dreamlight Valley“ (ab dem 6. September)

Direkt zum Beginn des neuen Monats darfst du mit Disney Dreamlight Valley tief in die wunderschöne Welt des Maus-Konzerns eintauchen. Die Lebenssimulation, die stark an Titel wie die „Animal Crossing“-Reihe erinnert, bietet ein besonders beruhigendes Gameplay in einer wahnsinnig stimmigen Atmosphäre.

Du wirst beauftragt, in der Welt von Walt Disney dein eigenes kleines Königreich zu gestalten. Nach und nach besuchen dich Figuren aus den beliebten Zeichentrick-Filmen. Diese gilt es, vom Leben in deinem eigenen Dreamlight Valley zu überzeugen. Fühlen sie sich heimisch, ziehen sie in deinem Königreich ein und schlagen dauerhaft ihre Zelte auf.

#2 „Slime Rancher 2“ (ab dem 22. September)

Im Laufe des Monats bekommen wir mit „Slime Rancher 2“ den nächsten Augenschmaus serviert. Als eines der kostenlosen neuen Spiele des Xbox Game Pass führt uns der zweite Teil des preisgekrönten Franchise weiter auf die Rainbow Islands. Hier geht die Geschichte rund um Beatrix LeBeau weiter, die in der mysteriösen Welt nicht nur auf antike Technologien oder völlig unbekannte Naturbegebenheiten stößt.

Vor allem die wackelig-glibbrigen Schleim-Kreaturen, auf die du im Laufe deines Abenteuers triffst, bringen ordentlich Abwechslung in das Spiel. Mal schießen wir sie ab, ein anderes Mal saugen wir sie ein und ein wieder anderes Mal füttern wir sie mit Leckerlis. Währenddessen erkundest du die Mysterien der Insel, hüpfst über Stock und Stein der Inselareale und errichtest dein eigenes kleines Zuhause, durch dessen Glasfront du auf das prismatische Paradies der Rainbow Islands blicken kannst.

#3 „Moonscars“ (ab dem 27. September)

Obwohl der September fast um ist, hört Microsoft nicht auf, uns mit neuen Spielen im Xbox Game Pass zu versorgen. Einen besonders würdigen Vertreter stellt „Moonscars“ dar. Das actionlastige Rollenspiel ist der Kategorie der „Soulslike“-Spiele zuzuordnen: Wir verlieren einen Teil unseres Fortschritts, wenn wir sterben, haben aber stets die Chance, diesen wieder zu erlangen, sollten wir uns es trauen. Der Sidescroller, der in 2D-Optik gehalten ist, versetzt dich in die Rolle der Lehmkriegerin Grey Irma. Du versuchst, vom unerbittlich scheinenden Mondlicht verfolgt, den Schöpfer ihrer Welt zu stellen und hinter das Geheimnis ihrer Existenz zu kommen.

Tipp: Stehst du auf Rollenspiele, sieh dir unbedingt diese 5 Spiele wie Skyrim an.

Dabei stellen sich dir so einige Widersacher in den Weg, die es mit verschiedensten Kampfkünsten und Fähigkeiten auf die Matte zu schicken gilt. Während wir durch die non-lineare Spielwelt schreiten, verbessern wir unseren Charakter immer weiter. Jeder Tod ist hier eine besonders schmerzvolle, aber vor allem lehrreiche Erfahrung. Und jede Herausforderung, die wir meistern, bringt uns ein Stück näher an die Wahrheit von „Moonscars“.

Weitere Spiele könnten dich erwarten

Wie man Microsoft kennt, dürfte es dies mit den neuen Spielen im Xbox Game Pass für den September noch nicht gewesen sein. Vorstellbar sind unvorhergesehene oder außerplanmäßige Ergänzungen, mit denen uns der Publisher den ganzen Monat überrascht. Außerdem gibt es mit den Games with Gold-Titeln noch weitere, lohnenswerte Gratis-Spiele des Publishers abzustauben. Und mit Ubisoft+ könnte schon bald ein weiterer aufregender Abo-Service auf der Xbox folgen.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.