Veröffentlicht inGames

Neues PS5-Update liefert 1440p-Support und weitere frische Features

Das neue PS5-Update steht vor der Tür. Mit ihm kommt neben einigen frischen Funktionen auch ein Feature, auf das viele Fans seit Monaten warten.

PlayStation 5
Es gibt einige sehr hilfreiche PS5-Einstellungen. © Getty Images/Olly Curtis/Future Publishing

Sony bringt mit dem neuen PS5-Update endlich den langersehnten Support für eine 1440p-Auflösung. Dieser fehlte bislang auf der Next-Gen-Konsole. Außerdem können sich die weiteren hinzukommenden Funktionen ebenfalls sehen lassen.

Endlich 1440p-Unterstützung mit dem neuen PS5-Update

PlayStation-Besitzer, die nicht über einen 4K-fähigen Monitor verfügen, blickten bislang im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Sie konnten die Auflösung von 1440p bislang nicht als native wählen und mussten sich darauf verlassen, dass ihr Display eine 4K-Auflösung simulieren konnte. Das neue PS5-Update schafft allerdings nun Abhilfe.

Unter dem Punkt „Bildschirm und Video“ finden wir 1440p nun als eigenständige Option. Spielst du deine PS5-Spiele vorrangig auf einem Monitor, dessen native Auflösung sich auf diesen Wert beläuft, ist das Feature für dich besonders wertvoll. Lediglich die variablen Bildfrequenzen, kurz VRR, die mit einem vergangenen Update für die PS5 optimiert wurden, lassen sich nicht nutzen.

Weitere frische Funktionen im Update

Zu den weiteren Features, die das PS5-Update uns beschert, zählt beispielsweise die Einführung der sogennanten Spielelisten für die hauseigene Bibliothek. Mit diesen kommt die Ordner-Funktion der PS4 zurück und es ist dir künftig möglich, deine Sammlung mithilfe von Listen besser zu sortieren.

Außerdem finden einige Social-Features ihren Weg auf die Konsole. Die Bildschirmfreigabe kannst du nun ganz einfach erfragen, außerdem wird die Möglichkeit, einem Freund im Spiel beizutreten, vereinfacht. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen an der PS-App. Den gesamten Umfang des PS5-Updates findest du im offiziellen Blog der PlayStation.

Quellen: PlayStation Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.