Veröffentlicht inGames

Discord: Längst überfälliges Feature könnte schon bald auf die PlayStation 5 kommen

Das wahrscheinlich meistgenutzte Feature von Discord könnte nach langem Warten endlich auf der PS5 integriert werden. Die Hinweise darauf verdichten sich.

Discord Logo hinter PS5 Controller
Das vermutlich spannendste Discord-Feature könnte bald auf die PS5 gelangen. © imago images / ZUMA Wire

Auf eine der wohl meistgenutzten Funktionen von Discord mussten PlayStation 5-Spieler*innen bislang verzichten. Dies könnte sich Hinweisen zufolge allerdings schon sehr bald ändern.

Discord: Hinweise für die Integration des Sprach-Chats auf der PS5 entdeckt

In den vergangenen Tagen machten in den sozialen Medien wie Twitter gleich mehrere Bildschirmaufnahmen die Runde, die den Sprach-Chat von Discord auf der PS5-Konsole zeigen sollen. Das Feature fehlte bislang, nachdem Discord bereits seit längerer Zeit auch auf der PlayStation zur Verfügung steht.

Schon zuvor war es allerdings möglich, dein PSN-Konto mit Discord zu verknüpfen. Dies brachte einige Funktionen, wie der Anzeige, welches Spiel du aktuell spielst, mit sich. Vor allem bei der Suche nach Mitspielern sollte es helfen.

Für die PS4-Konsolen dürfte die Implementierung des Voice-Chats von Discord jedoch ausbleiben. Dies zeigen nicht nur die Screenshots, sondern auch die schwache Multitasking-Fähigkeit der etwas in die Jahre gekommenen PlayStation könnte ein Grund sein.

Das lange Warten hätte somit ein Ende

Bereits seit 2021 steht die Integration des Voice-Chats von Discord auf der PlayStation im Raum. Bereits im letzten Jahr erklärte PlayStation-Chef Jim Ryan, dass es das Ziel sei, Discord und die PlayStation näher zusammen zu bringen, um Freunde, Gruppen und Gemeinschaften beim gemeinsamen Spielen zu unterstützen.

Anders sieht das Ganze auf der Xbox aus: Hier lässt sich der Sprach-Chat von Discord schon seit einigen Monaten problemlos verwenden. Es erscheint also nur logisch, dass du auch auf der PlayStation 5, nach einer kurzen Testphase, in den Genuss des wahrscheinlich wichtigsten Features der Anwendung kommst. Mit einem Trick war die Nutzung von Discord allerdings auch in der Vergangenheit auch auf der PS4 und der PS5 möglich.

Quellen: Twitter / @advaithj1, SIE Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.