Veröffentlicht inGames

Vorsicht, Brandgefahr: Ein Bauteil kann die Kabel deines Rechners schmelzen

Ein Bauteil deines PCs könnte aktuell besonders gefährdet sein. Grafikkarten Hersteller Nvidia warnt vor einem seiner RTX-Modelle.

Nvidia GeForce RTX vor Karton
Eine der Nvidia GeForce RTX-Karten sorgt derzeit für ernste PC-Probleme. © stock.adobe.com/charnsitr

In den vergangenen Tagen vermeldeten gleich mehrere PC-Besitzer ein durchaus ernstzunehmendes Problem. Ihre nagelneuen Nvidia GeForce RTX 4090-Grafikkarten hätten beinahe einen Brand verursacht. Nun schaltet sich der Hersteller selbst ein.

Nvidia GeForce RTX 4090 sorgt für schmelzende Stromanschlüsse

Unter anderem berichtet The Verge von gleich zwei Betroffenen, die auf das Problem bei ihrem PC gestoßen sind. So erklären diese über Reddit, sie wären grade mitten in einer schweißtreibenden Gaming-Session gewesen, als sie die Gefahr, die von ihrer Nvidia GeForce RTX 4090 ausging, bemerkten.

Einer von ihnen berichtet, er habe gerade „Black Desert Online“ gespielt, als aus heiterem Himmel der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter der Grafikkarte auf maximale Leistung umschalteten. Er fuhr seinen Rechner herunter, um anschließend Schäden am Stromanschluss der Karte festzustellen.

Auch ein weiterer Besitzer der Nvidia GeForce RTX-Karte lässt eine ähnliche Situation erkennen. Ihm sei beim Spielen von „Red Dead Redemption 2“ urplötzlich ein unangenehmer Geruch aufgefallen, ehe er sogar eine Rauchentwicklung wahrnehmen konnte. Als Beweis liefert er Bilder des verschmorten Stromanschlusses der Grafikkarte.

Nvidia will das Problem weiter untersuchen

Glücklicherweise hat Hersteller Nvidia bereits Kontakt zu den Geschädigten aufgenommen und eine offizielle Erklärung zu dem gefährlichen Problem abgegeben. In dieser erklärt man, dass man intern bereits von dem Problem Kenntnis genommen hätte und es weiter untersuchen möchte.

Schon vor einiger Zeit warnte YouTuber JayzTwoCents vor den Nvidia GeForce RTX-Karten und bezeichnete den Stromanschluss jener sogar als „gefährlich“. Ihm versicherte man damals jedoch, er würde sich nur Sorgen über Probleme machen, die gar nicht existieren.

Dass er sich allem Anschein nach doch nicht geirrt hat, beweisen die geschmolzenen Anschlüsse der beiden Nvidia GeForce RTX 4090-Modelle, die von den Gamern dokumentiert wurden. Kommt es zu weiteren Problemen dieser Art, dürfte dies massive Folgen für Nvidia und seine neueste Grafikkartenreihe haben. Bei einem wesentlich kleineren PC-Problem können wir dir vielleicht schon helfen: Wir erklären, wie du deine Grafikkarte sicher und unkompliziert einbauen kannst.

Quellen: The Verge, Reddit / reggie_gakil

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.