Veröffentlicht inGames

Alte Elektronik: 3 Geräte bringen überraschend viel Geld – viele nutzen sie

Unter den bekannten Videospielen und Konsolen der vergangenen Jahrzehnte befinden sich einige Schätze. Das zumindest zeigen Auktionen.

Konsolen und Controller
Ältere Videospiele und Konsolen können richtig viel Geld einbringen (Symbolbild). © mehaniq41 - stock.adobe.com

Die meisten von uns dürften noch Videospiele und Konsolen von früher zu Hause haben. Sei es der erste Game Boy oder ein Gerät von Sega, all das kann inzwischen zu einem kleinen Vermögen verhelfen, wenn du Glück hast. Selbst einige Artikel, die nach 2000 auf den Markt gekommen sind, gehören dazu.

Alte Videospiele & Konsolen: Hier steckt jetzt viel Wert drin

Das Portal Simple Ghar hat sich nach eigener Aussage hunderte Listen des Auktionshauses Mavin für ältere Elektronik angeschaut. Daraus zu entnehmen waren verschiedene Videospiele und Konsolen, die für besonders viel Geld die oder den Besitzer*in gewechselt haben. Die vollständige Liste umfasst über hundert Artikel. Mehrere Beispiele zeigen, wie schnell aus einem Spielgerät ein wahrer Schatz werden kann.

#3 Game Boy Color in Pikachu-Gelb (1990)

Mit dem Game Boy Color kam eine Version, die für Sammler einen besonderen Wert zu haben scheint. Zumindest wurde ein Gerät in der Farbe des gelben Pokémon Pikachu für den stolzen Preis von 7.550,00 US-Dollar verkauft. Für gebrauchte Exemplare der Handheldkonsole bekommst du bei eBay aktuell unter 100 Euro.

#2 Game Boy Advance: Charizard Edition (Deutsch: Glurak, 2001)

Ein versiegeltes und unversehrtes Exemplar des Game Boy Advance-Modells brachte bei einer Auktion beinahe das Doppelte dessen ein, was der Pikachu-gelbe Game Boy erzielt hat: 15.008,39 US-Dollar. Wie begehrt das Gerät in der speziellen Edition auch aktuell noch ist, zeigt ein Angebot auf eBay für 10.680,53 Euro.

#1 Nintendo 64: Lawson’s Ticket Station J-League (1997)

Vor 25 Jahren ging die Nintendo 64-Konsole für rund 200 US-Dollar über die Ladentheke, wie Simple Ghar berichtet. Heute verkauft sich das spezielle Modell unter besonderen Umständen aber anscheinend für mehr als das Dreihundertfache. 64,646,64 US-Dollar soll es bei einer Auktion eingebracht haben.

Videospiele, Handys und Spielzeuge, auf die du achten solltest

Auf der erstellten Liste findest du diverse andere Elektronik, unter anderem auch alte Apple-Produkte, die eine enorme Wertsteigerung hinter sich haben. Zusätzlich kannst du dich in deinem Fundus an alten Videogames umsehen. Darunter könnte sich der nächste unverhoffte Schatz finden.

Neben „antiken“ Videospielen und Konsolen gibt es dann zum Schluss noch Alltagstechnik und Elektronik, die dich reicher machen kann. Gleich 5 Handys bringen dir gutes Geld. Und selbst altes Spielzeug zu verkaufen, lohnt sich unter Umständen.

Quellen: eBay, Simple Ghar

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.