Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Das ist das stressigste Spiel (laut Studie)

Unter 16 Titeln für die verschiedensten Konsolen schaffte es ein Topseller für die Nintendo Switch auf eine Liste der stressigsten Videospiele aller Zeiten.

© wachiwit - stock.adobe.com

So gut ist die neue Nintendo Switch OLED // IMTEST

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display ist da! Kann die Neuauflage des Hybrid-Handhelds überzeugen?

Zocken bedeutet für viele auch Nervenkitzel auf dem heimischen Sofa. Dafür sind einige Games auf der Nintendo Switch, der Xbox oder der PlayStation auch wie gemacht. In einer Studie wollte man das stressigste von allen ermitteln und das Ergebnis ist eine wahre Überraschung.

Nintendo Switch-Titel auf Platz 1

Insgesamt wurden 14 Versuchspersonen mit einem Herzfrequenzmesser ausgestattet, damit sie danach insgesamt 16 Videospieltitel ausprobieren konnten. Dafür hatten sie je 30 Minuten Zeit. In der anschließenden Auswertung durch das Online-Casino-Unternehmen bonusfinder ergab sich aus dem Vergleich der Werte pro Spiel und Gamer*in dann folgendes Ranking:

  • Platz 5: „Fortnite“
  • Platz 4: „Dark Souls“
  • Platz 3: „Call of Duty“
  • Platz 2: „FIFA Football“
  • Platz 1: „Mario Kart“

Das Nintendo Switch-Rennspiel mit Mario, Luigi und Konsorten sorgte bei den Proband*innen für den größten Anstieg der Herzfrequenz. Laut bonusfinder ließe sich daraus ableiten, dass die Spiele also Auswirkungen auf die körperliche und seelische Anspannung haben.

Die meisten Schreckmomente gibt es woanders

Allerdings zeigen uns „diese Daten nicht die ganze Geschichte“, heißt es weiterhin. Denn bei vielen der insgesamt 16 getesteten Spiele für Nintendo Switch und andere Konsolen kommt es eventuell auch nur zu kurzen Schreck- bzw. Stressmomenten. Daher haben sich die Forschenden auch die Herzschläge pro Minute angeschaut und hierbei Augenmerk auf eine erhöhte Anzahl während der jeweiligen 30-Minuten-Sessions gelegt.

So waren sie in der Lage abzuleiten, welche Games den meisten kurzweiligen Stress produzieren. Auch hier ist der Nintendo Switch Titel „Mario Kart“ vertreten – diesmal jedoch nur auf Platz 3. Das Rennen macht in diesem Fall das Multi-Plattform Action-Rollenspiel „Dark Souls“.

Diese Titel haben den gegenteiligen Effekt

Suchst du nach einer Partie „Mario Kart“ auf der Nintendo Switch im Anschluss ein wenig Entspannung, sollen laut der Analyse von bonusfinder diese Titel den Puls wieder senken:

  1. Die Sims
  2. Animal Crossing (ebenfalls für die Nintendo Switch erhältlich)
  3. Minecraft
  4. Skyrim

Quelle: bonusfinder

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.