Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch mit neuem „Betriebssystem“: Die Konsole wird noch vielseitiger

Die Nintendo Switch kann sowohl unterwegs als auch stationär genutzt werden. Trotzdem werden die meisten sie lediglich zum Spielen verwenden. Eine neue Software könnte dies ändern.

Eine Nintendo Switch mit verschiedenen Spielen.
© wachiwit - stock.adobe.com

So gut ist die neue Nintendo Switch OLED // IMTEST

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display ist da! Kann die Neuauflage des Hybrid-Handhelds überzeugen?

Man sollte meinen, dass der Verwendungszweck der Nintendo Switch klar definiert ist: Als Spielekonsole der „Super Mario“-Macher dient sie in erster Linie dem unkomplizierten Spaß Zuhause oder unterwegs. Dabei steckt in ihr durchaus mehr, als man zunächst denkt. Ein neues Programm bringt deshalb eine Art „Betriebssystem“ mit und entlockt so dem Gerät ganz neue Nutzungsmöglichkeiten.

Nintendo Switch: Neue Funktionen dank nOS

Die Firma RedDeerGames ist eigentlich auf kleine Indie-Spiele spezialisiert. Doch nun haben sie im eShop des Konsolenherstellers das „nOS new Operating System“ für die Nintendo Switch bereitgestellt.

Dieses kommt, wie der Name schon nahelegt, mit Funktionen daher, wie man eher bei einem traditionellen Betriebssystem wie Windows erwartet: So kann man sich damit nun auch auf der Switch mit Hilfe eines Tagesplaners organisieren, es gibt einen Taschenrechner, ein Notizbuch und weitere individualisierbare Möglichkeiten. Das Multitasking mittels mehrerer kleiner Fenster ist ebenfalls möglich. Damit wird die Switch zu einem kleinen Tablet.

Auch spannend: Falls du die Hybridkonsole dein Eigen nennst, gibt es bestimmt noch viel für dich zu entdecken. Schau am besten in unsere Liste mit neun coolen Features für die Nintendo Switch, die du bestimmt noch nicht alle kanntest.

New Operating System jetzt noch besonders günstig

Gänzlich ohne Spaß kommt aber auch das nOS nicht aus und so hat man dem Programm auch ein kleines Puzzlespiel spendiert. Und auch insgesamt ist die Aufmachung bunt und vergnüglich ausgefallen.

Natürlich kann die neue Veröffentlichung kein vollwertiges Betriebssystem ersetzen. Nichtdestotrotz sind praktische Funktionen enthalten, auf die man sonst bei der Nintendo Switch verzichtet hat. Und wer weiß, vielleicht werden noch weitere nachgereicht.

Das wäre sicherlich auch für den angepeilten Verkaufspreis zu begrüßen: Aktuell ist das nOS zwar im Angebot nur für 1,99 Euro erhältlich. Allerdings soll der Preis ab dem 27. Februar 2023 wieder auf 39,99 Euro springen.

Quelle: Nintendo eShop

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.