Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch-Update 16.0: Entwickler teilt, was wirklich gefixt wurde

Für die Nintendo Switch kann nun die Firmware 16.0 geladen werden. Auch wenn es für User*innen auf den ersten Blick nur wenig Neues gibt, hält das Update doch mehr bereit als gedacht.

Nintendo Switch
© wachiwit - stock.adobe.com

Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features

3 Fakten über die Nintendo Switch Konsole

Seit dem 20. Februar 2023 können Userinnen und User einer Nintendo Switch eine neue Softwareversion laden. Die Firmware 16.0 kommt auf den ersten Blick nur mit minimalen Verbesserungen daher. Doch ein Twitter-User hat einen genaueren Blick auf den Code geworfen und verrät damit mehr Details zum Update.

Nintendo Switch: 2 offizielle Anpassungen

Schaut man in die Patch Notes für das neuste Nintendo Switch-Update, scheint die Aktualisierung auf Version 16.0 ernüchternd. Gerade einmal zwei kleine Punkte werden vom Hersteller aufgezählt:

  1. „Benutzernamen, die nicht verwendet werden können, werden durch ‚???‘ ersetzt, was über die Profileinstellungen aktualisiert werden kann.“
  2. „Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Verbesserung der Benutzererfahrung.“

Doch hinter dem zweiten Punkt verbirgt sich ein wenig mehr, wie der Datengräber OatmealDome auf Twitter bekanntgibt. Er beschreibt sich selbst als Nintendo Switch-Bastler und ist eigenen Angaben nach als Entwickler bei Dolphin Emulator beschäftigt. Die Firma gibt Emulatoren für das Zocken von Wii- und Game Cube-Titeln am PC heraus.

Genauerer Blick in den Code verrät mehr

Seinem Tweet ist zu entnehmen, dass unter anderem an der Sprachkorrektur getüftelt wurde. So soll die Bibliothek für Schimpfwörter überarbeitet worden sein. Man fügte unter anderem Begriffe zu, die vor allem im Zusammenhang mit sogenanntem Grooming verwendet werden. Hierbei versteht man die sexuelle Ansprache von Kindern durch Erwachsene. Aber auch Phrasen rund um den Drogenmissbrauch hat man auf dem Schirm.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zudem hat man diesen Codeschnipsel in ein eigenes Modul verschoben, damit die Nintendo Switch effektiver arbeitet, da Code-Duplikate dadurch vermieden werden. Weitere kleine Tastaturverbesserungen beziehen sich auf die Autokorrektur.

Zusätzliche Verbesserungen sind laut dem Entwickler folgende:

  1. Der interne Browser der Nintendo Switch hat ein kleines Performance-Update erhalten.
  2. Es soll neue, situationsbedingte Warnmeldungen geben. Welche genau das sind, verrät der User nicht.
  3. Zudem hat Nintendo eine neue Zertifizierungsstelle (G4) geschaffen. Allerdings kennt OatmealDome den Hintergrund dieser Anpassung nicht. Die bisherige Stelle lautete auf den Namen G.

Nahezu gleichzeitig ist obendrein ein Hinweis zu einen Nachfolgemodell der Nintendo Switch aufgetaucht. Hast du deine Konsole jedoch selbst schon länger nicht mehr in den Händen gehalten, solltest du sie dringend einmal aufladen. Das kann sonst den Akku-Tod für die Nintendo Switch bedeuten.

Quelle: Nintendo, Twitter / @OatmealDome

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.