Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch 2: Hersteller spricht endlich Klartext

Wann kommt die Nintendo Switch 2? Auf diese Frage gibt es eine vorerst endgültige Antwort.

Eine Nintendo Switch auf orangenem Untergrund.
u00a9 Marharyta - stock.adobe.com

So gut ist die neue Nintendo Switch OLED // IMTEST

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display ist da! Kann die Neuauflage des Hybrid-Handhelds überzeugen?

Die Nintendo Switch befindet sich in ihrem mittlerweile sechsten Jahr. Für eine Spielekonsole ist sie damit schon sehr betagt und wie es aussieht, wird sie noch mindestens ins verflixte siebte Jahr kommen, ehe sie von einer Nintendo Switch 2 abgelöst wird. Das steht jetzt offiziell fest.

Keine Nintendo Switch 2 mehr in diesem Jahr

Bislang machten schon mehrere Gerüchte zu einer etwaigen Nintendo Switch 2 die Runde. In einigen ging es um die technische Leistungsfähigkeit, dann wurde wiederum auf den möglichen Veröffentlichungszeitraum der neuen Nintendo Switch spekuliert. Dabei stand auch 2023 im Raum.

Doch nun hat Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa allen Mutmaßungen ein Ende bereitet. Wie Bloomberg berichtet (via IGN), soll dieser bei einer Präsentation für Investoren mitgeteilt haben, dass man keine neue Hardware für das Geschäftsjahr 2023/2024 in Angriff nehmen werde. Das bedeutet das mindestens bis April des nächsten Jahres keine neue Konsole erscheinen wird.

Übrigens: Willst du mehr aus deinem Gerät herausholen? Wir haben fünf Tipps für einen besseren Nintendo Switch-Akku. Damit kannst du längeren Spielspaß genießen.

Festhalten an der jetzigen Switch trotz Sinkflug

Damit ist es also offiziell. Bereits zuvor wurde angedeutet, dass man bei Nintendo an der jetzigen Switch festhalten möchte und in ihr noch weiteres Potenzial sieht. Und das, obwohl sie technisch schon seit Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Zudem sind die Verkaufszahlen kontinuierlich rückläufig, wie der Konzern ebenfalls jüngst bekannt gab. Deshalb hat man die Prognosen bereits nach unten auf 15 Millionen Stück für das jetzige Fiskaljahr korrigiert und selbst das ist noch eine Herausforderung.

Nichtsdestotrotz ist die Switch ein voller Erfolg, die damit die Messlatte für die Nintendo Switch 2 enorm hoch gelegt hat. Mit rund 126 Millionen verkauften Exemplaren ist sie die dritterfolgreichste Spielekonsole aller Zeiten hinter der PlayStation 2 (über 155 Millionen) und dem Nintendo DS (154 Millionen).

Quelle: Bloomberg (via IGN)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.