Veröffentlicht inGames

Besser aufbewahren: Eine Konsole könnte bald über 20.000 Euro wert sein

Eine Handkonsole aus der Kindheit vieler gewinnt zunehmend an Wert. Setzt sich der Trend fort, kannst du dir ein gutes Sümmchen bei Verkauf verdienen.

Viele Geldscheine
u00a9 M. Schuppich - stock.adobe.com

So gut ist die neue Nintendo Switch OLED // IMTEST

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display ist da! Kann die Neuauflage des Hybrid-Handhelds überzeugen?

Durchsuche besser deine Schubladen, vielleicht findest du in ihnen noch deinen alten Game Boy. Im besten Fall treibst du noch die Verpackung auf und hebst beides noch einige Zeit auf. Denn Prognosen zeigen, dass dieser gerade zunehmend an Wert gewinnt.

Game Boy wird immer wertiger

Der gute, alte Game Boy gehört sicherlich zur Kindheitserinnerung vieler. Den Markstart in Europa erlebte er bereits 1990. Damals ging er für 169 D-Mark über die Ladentheke. Heute gibt es weit moderne Konsolen, wo zwei Spiele schnell genauso viel kosten. Nichtsdestotrotz könnten einige den Game Boy aus Nostalgie aufgehoben haben – und das kann sich bald richtig lohnen.

Es ist kein Geheimnis, das alte Konsolen eben kein Elektroschrott sind, sondern sogar zunehmend an Wer gewinnen. Gleiches gilt wohl für die 8-Bit-Handheld-Konsole aus den 90ern. Laut der österreichischen Tageszeitung oe24, die sich auf eine Studie von Bitcoin Casinos beruft, soll diese nämlich jährlich 191,7 Prozent an Wert zum ursprünglichen Verkaufspreis zulegen.

Schon jetzt lässt sich damit also ein nettes Sümmchen verdienen. Doch wer sich noch bis 2028 geduldet, soll beim Verkauf gut 22.000 Euro erhalten.

Es kommt auf den Zustand an

Doch wie immer beim Verkauf wahrer Antiquitäten kommt es auf den Zustand an – auch beim Gaming. Findest du deinen alten Game Boy also tatsächlich noch in einer Kramschublade, hast du noch einige Jahre Zeit ihn vorsichtig zu reinigen und zu pflegen.

Die volle, prognostizierte Summe von 22.000 Euro gibt es obendrein nur mit und in der Originalverpackung. Doch auch ohne Verpackung kann sich der Verkauf bald doppelt und dreifach lohnen.

Hast du keinen Game Boy, aber eine andere, alte Konsole zu Hause, kannst du jetzt prüfen, was diese voraussichtlich 2028 wert sein werden:

KonsoleVerkaufspreis 2028Verkaufspreis heute
Atari 26005.254,72 Euroderzeit 957,84 Euro
Sega Game Gear3.191,81 Euroderzeit 581,37 Euro
Game Boy Advance2.072,52 Euroderzeit 363.65 Euro
Sega 32X2.001,90 Eurobisher 380.64 Euro
Atari Jaguar2.983,71 Eurobisher 570,54 Euro
Nintendo 642.338,90 Eurobisher 445.54 Euro
Playstation 22.301,08 Euroderzeit 449,77 Euro
Nintendo DS1.091,57 Eurobisher 212.94 Euro

Quelle: oe24

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.