Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Eine OLED-Option wird anderen vorenthalten

Von der Nintendo Switch gibt es eine Lite- und eine OLED-Variante. Letztere beinhaltet eine Option, die es bei den anderen Modellen nicht gibt.

Eine Nintendo Switch in einer Docking-Station.
© Proxima Studio - stock.adobe.com

So gut ist die neue Nintendo Switch OLED // IMTEST

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display ist da! Kann die Neuauflage des Hybrid-Handhelds überzeugen?

Die Nintendo Switch mag zwar schon seit 2017 auf dem Markt sein, aber dafür gibt es sie in mittlerweile zwei zusätzlichen Varianten. Neben einer Lite-Version gibt es auch eine mit OLED-Display. Diese verfügt aber nicht nur über etwas bessere Hardware, sondern bietet auch eine neue Auswahlmöglichkeit in den Optionen.

Nintendo Switch: OLED-Konsole für intensivere Farben

Wer noch nicht im Besitz der beliebten Hybridkonsole ist, kann sich ja die Unterschiede beider Nintendo Switch-Versionen genauer anschauen und dann entscheiden, welche es am Ende sein soll. Die OLED-Variante ist erst seit Oktober 2021 auf dem Markt und bietet wenig überraschend einige technische Verbesserungen.

Wie der Name es schon andeutet, ist vor allem das bessere Display ein großer Pluspunkt. Statt eines LCD-Bildschirms wurde nun ein OLED verbaut. Der sorgt für ein besseres visuelles Erlebnis. Das allerdings nicht nur auf der reinen Hardware-Ebene: In den Systemeinstellungen gibt es zudem die Option für die „Farbintensität des Konsolenbildschirms“. Damit kannst du direkt selbst steuern, wie du deine Spiele erleben willst.

Auch gut zu wissen: In der Konsole stecken mehr Features, als dir vielleicht bewusst ist. Wir stellen dir neun coole Funktionen für die Nintendo Switch vor, die du auf jeden Fall ausprobieren solltest.

Das kann die Farb-Option bei der Nintendo Switch OLED

Wie die Bezeichnung schon aussagt, geht es hier vor allem um die Darstellung kräftigerer Farben. Das sorgt dafür, dass Spiele optisch mit einer höheren Farbsättigung erscheinen. Dadurch sehen sie knalliger und strahlender aus. Davon profitiert auch die Helligkeit etwas, was das Spielen bei Sonne begünstigt.

Wer aber besonders viel wert auf eine möglichst originalgetreue Wiedergabe setzt, so wie es die Entwicklerstudios intendiert hatten, kann ganz einfach von „Lebhaft“ zu „Standard“ wechseln. Ersteres ist dabei voreingestellt. Natürlich gilt die Option auch nur für die Nintendo Switch OLED an sich – in einer Docking-Station am TV angeschlossen greifen dann die Einstellungen des jeweiligen Fernsehers.

Quelle: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.