Veröffentlicht inGames

PS5 kann USB-Port schmelzen: So schützt du dich vor der Technikpanne

Jüngst wurde ein neues Problem mit der PS5 identifiziert. Es kann einen Anschluss regelrecht zum Schmelzen bringen.

Eine PS5 mit Verpackungskarton.
© wachiwit - stock.adobe.com

PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen

Die PlayStation 5 hat einiges auf dem Kasten, doch wie sieht es mit der Digital Edition aus? Das sind die Unterschiede ...

Die PS5 ist seit Ende 2020 auf dem Markt und verkauft sich hervorragend. Zu den Pluspunkten gehören neben vielen starken Spielen vor allem die Hardware an sich, die mit moderner Technik punktet. Allerdings kann diese auch einige Macken vorweisen. Jüngst wurde ein neues Risiko festgestellt, dass du besser auf dem Schirm haben solltest.

PS5: Vorsicht beim hinteren USB-Port

Die PS5 kommt standardmäßig mit verschiedenen Anschlüssen daher, darunter auch mehrere USB-Ports. Auf der Vorderseite befinden sich je ein USB-A- und ein USB-C-Anschluss, auf der Rückseite gibt es zweitere vom Typ USB-A. Wer viel Zubehör benötigt, braucht auch die entsprechenden Verbindungen. Doch wie Kotaku berichtet, sollte man dann eines dringend beachten: Die Konsole nicht zu lange im Betrieb zu halten.

Beim weltgrößten Prügelspielturnier in Las Vegas Evo 2023 haben nämlich mehrere Personen unter anderem ihre eigens mitgebrachten Controller in einen hinteren Anschluss gesteckt. Anschließend sollen die jeweiligen Konsolen für lange Zeit ununterbrochen eingeschaltet gewesen sein. Allerdings befinden sich auch Lüftungsschlitze auf der Hinterseite, aus der heiße Luft entweicht. Und diese machen Betroffene nun dafür verantwortlich, dass die Kabel und Anschlüsse kaputt gegangen sind.

Dabei ist das Plastik geschmolzen und hat sich deformiert. Manche stellten Fotos online mit defekten Kontakten, andere erzählen, dass dadurch die Kabel in der Konsole steckenblieben und mit Gewalt herausgerissen werden mussten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So schützt du deine USB-Kabel an der PS5

Vieles deutet somit auf einen klaren Design-Fehler auf Seiten Sonys hin. Es ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen, dass die eingesetzten Konsolen schlichtweg defekt waren. Da einige Spielerinnen und Spieler außerdem inoffizielle Adapter für ihre Ausrüstung nutzten, könnte auch das ein Faktor gewesen sein.

Um solchen Vorfällen möglichst vorzubeugen, beachte am besten folgende Tipps:

  1. Benutze nach Möglichkeit die Anschlüsse auf der Vorderseite.
  2. Sollte das nicht gehen, achte darauf, dass die PS5 zwischendurch abkühlen kann, indem du Pausen einlegst.
  3. Positioniere die Konsole so im Raum, dass sie ringsherum ausreichend Platz hat, damit sich keine heiße Luft stauen kann.
  4. Lass bei der Nutzung inoffizieller Hardware Vorsicht walten, solang es noch kein Statement der Hersteller gibt.

Beim Betrieb der PlayStation 5 lauern aber noch weitere Stolpersteine. Wir verraten dir drei häufige Fehler mit der PS5, die du unbedingt vermeiden solltest.

Quellen: Kotaku, Twitter/@cloudraven

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.