Veröffentlicht inGames

Die besten Games im PlayStation Store finden: Dieses Feature macht es viel einfacher

Wer gerne online einkauft, schaut womöglich oftmals auf die Bewertungen. Das war im PlayStation Store bislang nicht möglich. Aber das ändert sich jetzt.

Zwei personen spielen mit der PS5 vor dem Fernseher.
© Rokas - stock.adobe.com

PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen

Die PlayStation 5 hat einiges auf dem Kasten, doch wie sieht es mit der Digital Edition aus? Das sind die Unterschiede ...

Ganz egal, worum es im Detail geht, heutzutage geben Menschen zu allem Möglichen Bewertungen ab. Diese bieten oftmals einen nützlichen Hinweis darüber, ob sich eine Investition – ob finanziell oder zeitlich – überhaupt lohnt. Nun werden solche endlich auch im PlayStation Store erscheinen. Damit wird die Suche nach den besten Spielen gleich viel einfacher.

PlayStation Store mit Sterne-Wertungssystem

Wie PushSquare jetzt berichtet, wird es demnächst möglich sein, im PlayStation Store Spiele zu bewerten. Dazu führt man ein System mit fünf Sternen ein, ähnlich wie es zum Beispiel bei Amazon schon seit Jahren gut funktioniert. Wer sich dann auf die Suche nach neuen Games macht, erhält sofort einen Einblick darüber, wie gut ein Titel beim Publikum ankommt.

Auch eine detailliertere Ansicht ist möglich, um die Verteilung guter wie schlechter Bewertungen zu sehen. Natürlich darf auch nicht die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen fehlen. Im folgenden Tweet von Hype Your Games ist das gut einsehbar, wie es aussehen wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Bedingungen gelten für Spielebewertungen

Wahllos Sterne verteilen soll aber nicht gehen. Voraussetzung für die Stimmabgabe ist, dass man das Spiel besitzt. Das kann eine digitale Kopie sein, funktioniert aber auch mit einer Disc-Version – dabei wird ja das Spiel ohnehin auf der PlayStation 4 oder 5 installiert. Es reicht aber auch, dass man den jeweiligen Titel lediglich in die Bibliothek getan hat, was aber effektiv dem Besitz gleichkommt.

Bislang wird es aber nicht möglich sein, richtige Rezensionen zu verfassen, was zum Beispiel bei der Konkurrenz von Microsoft und ihrer Xbox erlaubt ist. Trotzdem dürfte das neue System eine nützliche Orientierung im PlayStation Store bieten. Die Bewertungen werden nach und nach ausgerollt, wann es in Deutschland so weit sein wird steht aber noch nicht fest und könnte deshalb noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Auch gut zu wissen: Leider gibt es nicht immer gute Nachrichten zu vermelden. So wurden jüngst die PS Plus-Preise erhöht – wir sagen dir, wie viel das Abo jetzt kostet.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quellen: PushSquare, X/@HypeYourGames

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.