Veröffentlicht inGames

Wie eine aufgemotzte Nintendo Switch: Fan bastelt funktionstüchtige portable PS5

Die PS5 ist ein leistungsstarkes Spielemonster, das für die Nutzung am heimischen TV gedacht ist. Ein Fan hat sie nun aber mobil gemacht.

© wachiwit - stock.adobe.com

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Seit fünf Jahren gehört die PlayStation Vita der Vergangenheit an. 2019 stellte Sony seine letzte vollwertige Handheld-Konsole ein. 2023 kam zwar die PlayStation Portal heraus, aber sie kann nur Spiele von einer PS5 streamen und hat dadurch begrenzte Einsatzmöglichkeiten. Ganz anders zeigt der YouTube-Kanal DIY Perks, wie man eine PlayStation 5 in ein voll funktionsfähiges Tablet umwandeln könnte, das irgendwie an eine Nintendo Switch erinnert.

Portable PS5 dank kleinerer Modelle

DIY Perks zeigt in seinem Video, wie man eine PS5 in ein Tablet-Format verwandeln kann, das man leicht im Rucksack mitnehmen könnte. Eine wichtige Voraussetzung dafür war, dass Sony bei neueren Konsolen-Modellen die Größe des Motherboards verringert hat.

So kann es in eine tragbare Konsole mit einem eleganten OLED-Screen umgebaut werden. Aber Achtung: Dies erfordert eine Menge technische Kenntnisse und ist wirklich nur etwas für Profis.

Schau dir das spektakuläre PS5-Tablet auf YouTube an:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Leider vorerst nur ein Fan-Projekt

Die tragbare PS5 erreicht jedoch nicht den mobilen Komfort der Nintendo Switch, denn sie braucht immer eine aktive Stromversorgung. Aber diese ist tragbar und auch ohne Internetverbindung kann das Bastelprojekt aktuelle Hits abspielen. Man kann deshalb ruhigen Gewissens annehmen, dass sich noch viel mehr Spielerinnen und Spieler eine solche Version von Sonys Konsole wünschen würden.

Im Gegensatz dazu hatte die PlayStation Portal, die nur als Streaming-Konsole funktioniert, von Anfang an nur ein begrenztes Zielpublikum und erhielt eine eher gleichgültige Rezeption. Trotzdem war sie zum Launch schnell ausverkauft. Wer aber ohnehin lieber zu Hause spielt, sollte diese drei PS5-Fehler unbedingt vermeiden.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: YouTube/ DIY Perks

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.