Veröffentlicht inGames

PS5: Geheimes Update verhindert ab sofort eine Sache

Sony hat kürzlich der PlayStation 5 (PS5) erneut ein Software-Update verpasst. Dazu wurde ein Changelog veröffentlicht, das jedoch ein bestimmtes Detail ausließ.

Eine PS5 mitsamt Controller in einem Wohnzimmer.
© Tom Eversley - stock.adobe.com

PlayStation Plus: Die wichtigsten Infos zu Sonys Abo-Service

Legst du dir bald eine PlayStation zu oder überlegst du dir schon eine Weile, ein PlayStation Plus-Abonnent zu werden?Wir haben die wichtigsten Informationen zu Sonys Gaming-Abo-Service für dich und klären auf, welche Features dich erwarten.

In der heutigen digitalen Ära sind kontinuierliche Software-Aktualisierungen von entscheidender Bedeutung. Durch diese Maßnahmen stellen Hersteller sicher, dass Anwendungen und Geräte dauerhaft sicher sind, reibungslos funktionieren und auch neue Funktionen integriert werden können. Die PS5 bildet hierbei keine Ausnahme, und ein kürzlich veröffentlichtes Update ist umfangreicher, als es von Sony selbst kommuniziert wurde.

PS5: Cheatern wurde Riegel vorgeschoben

Wer eine PS5 besitzt und gerne online mit anderen spielt, muss früher oder später bemerken, dass manche mit unfairen Mitteln unterwegs sind und sich einen großen Vorteil verschaffen. Wer zum Beispiel bei Ballerspielen wie „Call of Duty“ mit Maus und Tastatur antritt, hat gegenüber Konsoleros bessere Chancen. Wer dann noch mit Hilfe von einem sogenannten Cheat-Adapter die nicht dafür gedachten Eingabegeräte mit Zielunterstützung (Aim-Assist) kombiniert, sorgt schnell für Frust bei anderen.

Der Aim-Assist ist eigentlich für Konsolen-Fans gedacht, die mit Controllern spielen. Mit einem Cheat-Adapter von zum Beispiel der Firma Cronus kann man diesen aber auch für Maus und Tastatur freischalten. Doch wie der Hersteller nun selbst angibt, scheint das seit dem neuesten PS5-Update auf die Version 24.01-08.60.00 nicht mehr zu funktionieren.

Cronus arbeitet an Lösung

Damit hat Sony zumindest einer ganz bestimmten Form des Tricksens beim Online-Spielen mit der PS5 klammheimlich einen Riegel vorgeschoben. Fans, die auf ein faires Erlebnis setzen, wird es freuen. Doch wer die Produkte von Cronus nutzt, steht jetzt mit nicht funktionierenden Gadgets da. Die Firma arbeite bereits an einer Lösung, doch das könnte eventuell dauern: Man spricht von „24 Stunden bis 24 Monaten“.

Betroffene sollten deshalb das neue Update einfach gar nicht installieren, da dies ohnehin nur optional sei. Eine langfristige Lösung ist es freilich nicht, da Spiele im Laufe der Zeit neuere Systemversionen erforderlich machen.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: Cronus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.