Veröffentlicht inGames

PS5: Dieser Mikrofon-Trick überrascht – „hat mich umgehauen“

Selbst, wenn du dich schon seit Verkaufsstart mit der Konsole beschäftigst, kannst du noch einiges dazu lernen. Das zumindest zeigt die folgende Methode.

© natanaelginting - stock.adobe.com

PlayStation 5 Plus Collection

Sony Interactive präsentiert seine neue PS Plus Collection.

Seit Ende 2020 ist die aktuelle PlayStation 5 (PS5) auf dem Markt verfügbar. Immer wieder gibt es seitdem neue Tricks und Hacks, die von Nutzerinnen und Nutzern im Netz geteilt werden. Einer davon ist das Ein- und Ausschalten der Stummschalten-Funktion während eines Spiels.

PS5-Trick mit dem Mikrofon

Auf Reddit wird das Thema PS5 sehr intensiv diskutiert. Hier veröffentlichen Fans beispielsweise über den Thread r/playstation regelmäßig hilfreiche Tipps und Tricks zu Konsole und Zubehör. Als der Benutzer _oldschoolfellow nach Ratschlägen von Profis fragte, gab es auch eine Antwort zum Mikrofon des Controllers. Und auf diese reagierte die Nutzerschaft zum Teil sehr überrascht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bekannt ist allen, dass das DualSense-Gerät über ein eingebautes Mikrofon verfügt, das für Chats genutzt werden kann. Dazu riet eine Person nun Folgendes: „Vergewissere dich, dass das Mikrofon am Controller auf stumm geschaltet ist. Wenn das Mikrofon aktiv ist, sind die adaptiven Trigger nicht so gut.“ Diese sollen dafür sorgen, dass man als Spieler*in besser in das Geschehen eintauchen kann.

Lesetipp: PS5-Update bringt neue Funktionen

Fans bestätigen PS5-Trick

Während PlayStation auf der offiziellen Seite jedoch nicht erwähnt, dass das Controller-Mikrofon diese Funktion verschlechtert, bestätigen die Reddit-Kommentare den gemachten Ratschlag: „Teste es in einem Spiel und schalte die Stummschaltung ein und aus, es hat mich umgehauen“. Andere bedauern Sonys Versäumnis: „Jep! Es ist ärgerlich, dass es nirgendwo klar erwähnt wird, soweit ich weiß.“

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quellen: Reddit/r/playstation

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.