Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch 2: Wann kommt sie? Neues Update aktualisiert den möglichen Zeitraum

Die Videospielgemeinde wartet weiterhin gespannt auf offizielle Neuigkeiten zur Nintendo Switch 2. Stattdessen gibt es ein neues Gerücht, das Fans nicht freuen wird.

Kind hält eine Nintendo Switch in Händen.
© Proxima Studio - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für die Nintendo Switch

Nach der gefloppten Wii U ist Nintendo mit der Switch endlich wieder eine grandiose Konsole gelungen, die Spieler seit 2017 auf der ganzen Welt begeistert. Mittlerweile hat der Handheld-Hybrid eine gigantische Bibliothek zu bieten, die regelmäßig durch neues Futter erweitert wird. Wir werfen einen Blick auf die letzten Jahre und verraten, welche Spiele in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Die Vorfreude auf eine neue Videospielkonsole ist innerhalb der Branche und unter Fans immer sehr groß. Doch nachdem die aktuellen Geräte von Sony und Microsoft bereits in ihrem vierten Jahre ihres Bestehens angekommen sind, sind offizielle Informationen zu einer Nintendo Switch 2 immer noch so gut wie nicht vorhanden. Gerüchte und vermeintliche Leaks wollen indes nicht abreißen – und nun gibt es ein wenig erfreuliches Update.

Nintendo Switch 2 wohl doch nicht mehr 2024

Bislang machten schon mehrere Meldungen zur Nintendo Switch 2 die Runde, wonach unter anderem Studios bereits für die Entwicklung von Spielen für die neue Plattform ausgerüstet wurden. Daraus, aber auch aus anderen Nachrichten ließ sich ableiten, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte mit einer Veröffentlichung. Tatsächlich kursierte schon der September 2024.

Das soll auch einem Bericht von Bloomberg (Paywall, via IGN) geplant gewesen sein. Doch nicht näher genannten Quellen zufolge informiert Nintendo aktuell Spielepublisher darüber, dass sich die neue Hardware verspäten wird. Angeblich soll sie nun in den frühen Monaten 2025 erscheinen.

Übrigens: Wenn sie endlich auf den Markt kommt, könnte die Nintendo Switch 2 dieses ersehnte Feature an Bord haben. Damit wird der Wechsel besonders einfach.

Hartes Jahr 2024 für die Nintendo Switch

Die Verschiebung ist aber nicht nur für Fans und die Industrie eine schlechte Nachricht. Auch der Hersteller selbst könnte sich damit das Leben schwerer machen. Denn mit einer neuen Konsole in Arbeit, will man sich bei Nintendo die ganz großen Spielekaliber auch dafür aufheben.

Das heißt wiederum, dass für die aktuelle Switch 2024 weniger starke Titel herauskommen könnten. Um das Defizit auszugleichen, könnte die Spielgemeinde stattdessen noch stärker auf Neuauflagen ältere Games zugreifen müssen.

An dieser Stelle sei aber gesagt, dass dies ziemlich sicher in erster Linie auf Eigenproduktionen zutreffen wird. Abseits von Nintendo könnten noch viele spannende Titel, besonders im Indie-Segment, Fans bei Laune halten, bis die Nintendo Switch 2 dann wirklich erscheint.

Quelle: Bloomberg (via IGN)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.