Veröffentlicht inGames

Nintendo: Plötzlich „eingestellt“ – darauf müssen Spieler jetzt verzichten

Für Nintendo-Fans bedeutete der 8. April einen Abschied. Denn da wurden zwei beliebte Online-Dienste endgültig abgestellt.

Nintendo Logo
© HTGanzo - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für die Nintendo Switch

Nach der gefloppten Wii U ist Nintendo mit der Switch endlich wieder eine grandiose Konsole gelungen, die Spieler seit 2017 auf der ganzen Welt begeistert. Mittlerweile hat der Handheld-Hybrid eine gigantische Bibliothek zu bieten, die regelmäßig durch neues Futter erweitert wird. Wir werfen einen Blick auf die letzten Jahre und verraten, welche Spiele in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Nicht nur die Switch-Konsole macht Nintendo zu einem erfolgreichen Unternehmen in der Gaming-Branche. Auch ihre Vorgänger und digitale Dienste haben Fans jahrelang mit Spielen und Spaß versorgt. An mancher Stelle hat man jetzt allerdings die Reißleine gezogen.

Nintendo: Aus für 3DS und die Wii U

Die Online-Dienste sowohl für das Handheld-System Nintendo 3DS als auch für die Konsole Wii U wurden abgeschaltet, wie der Hersteller angekündigt hatte. Im Detail hieß es dazu: „Am 8. April 2024 um 16 Uhr PDT [Pacific Daylight Time] werden das Online-Spiel und andere Funktionen, die die Online-Kommunikation nutzen, für Nintendo 3DS*- und Wii U-Software eingestellt. Dazu gehören auch kooperatives Online-Spielen, Internet-Ranglisten und Datenverteilung.“

Damit geht eine Ära und Hunderte von Spielen ihrem Ende entgegen. Durch diesen Schritt, den man schon bei der Wii beobachten konnte, verlieren Spieler*innen den Zugriff auf Online-Multiplayer-Dienste. In einigen Fällen werden die Games sogar für immer verschwinden und komplett unzugänglich sein. Entsprechende Funktionen der Konsolen sind nach dem 8. April also nicht mehr nutzbar.

Dazu zählen beispielsweise bislang beliebte Möglichkeiten wie das Hochladen von Levels für den „Super Mario Maker“ (2015) oder ausschließlich digital veröffentlichte Spiele, wie „Attack of the Friday Monsters“ (2013).

Lesetipp: Dieses Nintendo Switch-Feature blieb jahrelang unentdeckt

Das bedeutet die Abschaltung für dich

Das Gute ist, dass viele Spiele für beide Nintendo-Systeme nicht zwingend eine Online-Verbindung benötigen. Einige der Games laufen auch dann noch sehr gut, wenn du sie aus zweiter Hand kaufst. Und auch, wenn du eher ein Solospieler bist, wird dich die Abschaltung wahrscheinlich nicht betreffen.

Veröffentlicht wurden beide Systeme schon vor über zehn Jahren; das Nintendo Handheld 3DS ursprünglich 2011, die Wii U-Konsole Monate später 2012. Beide kamen mit einer Reihe von Online-Funktionen auf den Markt, die damals für den Verkauf der Geräte genutzt wurden.

Quellen: Nintendo, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.