Ob auf Schulhöfen, in Pausenräumen oder an den Stammtischen der Welt, wird wohl kaum eine Frage so hitzig diskutiert: Wer ist der stärkste Avenger? Und wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, weswegen man die Superschurk*innen des Marvel-Universums keineswegs außer Acht lassen sollte. Glücklicherweise gibt es gleich mehrere MCU-Expert*innen, die sich der Frage voller Inbrunst stellen. Sogar Marvels Präsident Kevin Feige hat seine klare, aber möglicherweise überraschende Meinung kundgetan. Wir verraten dir, welche Charaktere es in die Top-Liste geschafft haben.

Der stärkste Avenger: Hulk, Thor oder doch Doctor Strange?

Schon seit einer ganzen Dekade und mehr als 20 verschiedenen Filmen, die das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, hervorgebracht hat, steht die Frage im Raum: Wer ist der stärkste Avenger? Und genauso interessant wie die Frage auch sein mag, ist ihre wohl nicht ganz so eindeutige Antwort. Wer entscheidet eigentlich darüber, wie stark ein*e Superheld*in (oder Superschurk*in) überhaupt ist?

Wir vertrauen bei unserem Ranking ganz auf die Erfahrung jahrzehntelanger Marvel-Expert*innen. Da gefühlt in monatlichen Abständen neue Charaktere Einzug in das Universum halten, ist eine gewisse Aktualität des Rankings besonders wichtig. Die Kolleg*innen von Screenrant und IGN haben sich dem heiklen Thema allerdings erst kürzlich angenommen und zumindest in den oberen Rängen sind sie sich einig.

Natürlich sollte man derartige Ranglisten immer mit etwas Vorsicht genießen, denn einhundertprozentig wissenschaftlich sind sie meist wohl eher nicht und natürlich spielt auch immer eine gewisse Vorliebe des- oder derjenigen, der oder die sie aufstellt, mit in die Wertung. Über den ersten Platz können wir uns allerdings sicher sein – dazu jedoch später mehr.

Die stärksten Avengers im Ranking: Die Plätze 1 bis 5

Geht es um die stärksten Avengers, so bietet das MCU eine Auswahl unzähliger Anwärter*innen, die um die Gunst von Fans und Macher*innen buhlen. Dennoch kristallisieren sich für aufmerksame Beobachter*innen immer wieder eine Handvoll Held*innen heraus, die sie als die machtvollsten Vertreter*innen einschätzen und diese stellen wir dir nachfolgend vor.

Platz #5: Doctor Strange

Dr. Stephen Strange platziert sich in gleich mehreren Ranglisten mindestens in den vorderen zehn, meist sogar den ersten fünf Plätzen der stärksten Avengers. Wer sich mit dem MCU auskennt, den dürfte dies wenig wundern, immerhin wurde Doctor Strange vom Ancient One in Kamar-Taj höchstpersönlich trainiert. Seine Talente wurden bereits ersichtlich, als es ihm mit vergleichsweise geringem Aufwand gelang, sogar einen Gegner wie Dormammu für die Ewigkeit in einer Zeitschleife einzusperren.

Doctor Strange
Doctor Strange gehört zu den stärksten Avengers. © imago images/Prod.DB

Zur Zeit von „Avengers: Endgame“ (2019) konnte er es sogar schon mit Oberschurke Thanos aufnehmen, der bereits in Besitz mehrerer Infinity Stones gelangt war. Sein weitreichendes Verständnis der mystischen Künste verschaffen ihm ein schier endloses Arsenal mächtiger Fähigkeiten, die ihn, sofern er sie weiter perfektionieren kann, wohl mit Leichtigkeit an das obere Ende des Rankings befördern dürften.

Platz #4: Hulk

Wer den unglaublichen Hulk schon einmal in Aktion erlebt hat, der stellt sich wohl kaum noch die Frage, warum er zu den stärksten Avengers gehören soll. Schon in den Comics, die vor über 20 Jahren erschienen sind, war er einer der, wenn nicht sogar der mächtigste aller Superheld*innen, die das Marvel Universum je gesehen hat.

Der unglaubliche Hulk aka Bruce Banner
Bruce Banners Alter Ego, der unglaubliche Hulk, ist auf physischer Ebene kaum ein Kraut gewachsen. © IMAGO / Everett Collection

Die einzige Voraussetzung für seine übermäßige Stärke: Bruce Banner und sein in ihm schlummerndes Alter Ego Hulk, müssen an einem Strang ziehen. Schaffen seine zwei doch sehr verschiedenen Persönlichkeiten dies nicht, so kann das nicht nur böse für seine Feind*innen enden.

Platz #3: Thor

An Platz zwei und drei der stärksten Held*innen des MCU scheiden sich die meisten Geister. Dennoch muss es einen eindeutigen dritten Platz geben und diesen sichert sich im Ranking kein Geringerer als Thor, der muskelgewordene Gott der Avengers.

Thor aus Avengers: Endgame
Donnergott Thor kann ebenfalls eine Top-Platzierung unter den stärksten Avengers verbuchen. © IMAGO / Everett Collection

Während er sich zunächst noch sicher war, dass seine Kraft aus dem für die meisten anderen wohl nicht einmal zu stemmenden Hammer Mjölnir kommt, weiß Thor es spätestens nach „Thor: Ragnarok“ (2017) besser. Denn sogar nach dem Verlust seiner ikonischen Waffe war der Donnergott stark genug, es mit einer ganzen Armee aus Untoten, die Widersacherin Hela ihm entgegenzusetzen wusste, aufzunehmen.

Nachdem es Thor in „Avengers: Infinity War“ (2018) mit der Macht eines ganzen Sterns aufnehmen musste, um seine neue Waffe, den Stormbreaker, zu schmieden, gelang es ihm dann im darauffolgenden Teil endlich, Thanos für immer aus dem Weg zu räumen.

Platz #2: Captain Marvel

Erfreulicherweise hat es mit Captain Marvel endlich auch eine weibliche Superheldin in die sonst doch eher eintönige und von männlichen Charakteren dominierten Ranglisten der stärksten Avengers geschafft. Und Carol Danvers, wie sie mit richtigem Namen heißt, hat sich diese Platzierung auch definitiv verdient.

Captain Marvel ist dermaßen stark, dass es wohl ziemlich langweilig in den Filmen zuginge, wäre sie dauerhaft unter den sich bekämpfenden Superheld*innen und Superschurk*innen anzutreffen. Aus diesem Grund geizten die Filmemacher*innen auch bisher mit ihren Auftritten, die es in ihrer Intensität allerdings auch nicht weniger in sich hatten.

Captain Marvel
Captain Marvel gilt als dermaßen stark, dass ihr bisher eher weniger Auftritte in den Filmen des MCU gewährt wurden. © Disney/Marvel

Nicht nur, dass die schöne Superheldin mit nur einem Fingerschnippen eine ganze Flotte von Kree-Schiffen auf ihrem Weg zur Erde zerstören konnte, sondern auch ihr einziger Angriff auf das Schiff von Oberbösewicht Thanos, welcher es direkt zum Bersten brachte, dürfte ein eindrucksvolles Beispiel ihrer Macht darstellen. Ganz nebenbei lieferte sie sich anschließend noch ein atemberaubendes Duell mit dem wahnsinnigen Titanen, in welchem sie sogar einen Treffer eines Power Stones ohne einen Kratzer wegstecken konnte.

Der stärkste Avenger im Ranking: Platz #1 krönt der Marvel-Präsident höchstpersönlich

Der oder die mächtigste Marvel-Held*in ist also weder Thor, noch der unglaubliche Hulk oder Captain Marvel, sondern ein anderer Charakter. Egal, wie man die vergangenen Ranglistenplätze persönlich einschätzt: An dem ersten Platz gibt es, dank einer Aussage vom Präsidenten des MCU, Kevin Feige, höchstpersönlich, garantiert nichts zu rütteln.

Es handelt sich bei dem bis dato stärksten Avenger nämlich um Scarlet Witch, auch bekannt als Wanda Maximoff. Seit jeher ist sie der Avenger mit dem wohl größten Machtpotenzial und sie scheut sich auch nicht, dieses der Welt zu offenbaren. Als Paradebeispiel gilt ihr Kampf gegen Thanos in „Avengers: Endgame“, in welchem sie nur gestoppt werden konnte, indem der Obertitan seine eigene Armada mit voller Feuerkraft wegsprengte. Um Kevin Feige einmal zu zitieren: „So ängstlich habe ich Thanos noch nie erlebt“.

Scarlet Witch
Wanda Maximoff alias Scarlet Witch wurde sogar von MCU-Präsident Kevin Feige als stärkster Avenger gekrönt. © IMAGO / Everett Collection

Kein Wunder also, dass Scarlet Witch sich den Platz um die Krone der stärksten Avenger mit nur einem einzigen Wimpernschlag und einem vergleichsweise kurzen Auftritt in der Hauptfilmreihe sichern konnte. Apropos: In der hauseigenen Serie „WandaVision“, in der sie seit 2021 die Protagonistin verkörpert, werden weitere Details über ihre Fähigkeiten bekannt. So kontrolliert sie beispielsweise eine gesamte Stadt und schafft es sogar, Co-Held Vision zurück zum Leben zu erwecken.

Die 5 stärksten Superschurken des MCU

Natürlich sollen auch die mächtigsten Bösewichte des Marvel Cinematic Universe nicht zu kurz kommen, weswegen wir dir eine vorsichtige Top-Auswahl ebenfalls präsentieren möchten. Wer dachte, dass Thanos wohl das Größte aller Übel verkörpern würde, der täuscht sich jedoch. Im Ranking befindet sich der Titan leidglich auf dem zweiten Platz.

Thanos
Thanos ist, für viele Fans wenig überraschend, nicht der stärkste Schurke aus dem MCU. Den ersten Platz sichert sich ein anderer Übeltäter. © IMAGO / Everett Collection

Platz eins sichert sich in diversen Rankings nämlich Dormammu, welcher lediglich einen bislang eher kurzen Auftritt in „Doctor Strange“ aus dem Jahre 2016 verbuchen konnte. Dormammu ist ein unendlich starkes, mystisches Wesen, welches nicht einmal zwangsläufig in physischer Form auftreten muss, um gefürchtet zu werden. Nur Galactus, den Weltenfresser, welchem wir bislang noch nicht begegnen durften, wird nachgesagt, noch stärker zu sein.

Auf dem dritten Platz trifft man auf Hela, Thors Schwester aus dem schon 2017 erschienenen Film. Die widerspenstige Walküre war sogar in der Lage, Thors Hammer Mjölnir zu zerstören. Den vierten Platz sichert sich Celestial Ego aus dem zweiten Teil der „Guardians of the Galaxy“-Reihe (2017) und auf Platz fünf findet man den fast schon vergessenen Ultron, der in „Age of Ultron“ aus dem Jahr 2015 vorkommt.

Kein Ende in Sicht: Gibt es bald einen neuen stärksten Avenger?

Auch wenn die Kraft der Marvel-Held*innen und Schurk*innen dieser Liste wohl aktuell unangefochten sein mag, ist das Ranking keines für die Ewigkeit. Stetig kommen neue Streiter*innen für das Gute hinzu, ebenso wie die Bösewichte, die es mit ihnen aufnehmen wollen.

Vielleicht erleben wir mit der aktuellen Veröffentlichung des neuesten MCU-Werkes, „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, dem zweiten Teil der Strange-Saga, ja sogar einen wahren Machtumschwung an der Spitze der stärksten Avengers. Hast du bei all den Streifen bereits den Überblick verloren? Kein Problem, denn wir haben alle Marvel-Filme bis in das aktuelle Jahr chronologisch für dich in Reihenfolge gebracht.

Quellen: Screenrant, IGN, WGTC, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.