Kino 

"Manta, Manta 2": Ist jede Hoffnung auf eine Fortsetzung umsonst?

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Mo, 08.07.2019, 15.55 Uhr

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Beschreibung anzeigen
"Manta, Manta 2" mit dem Coupé Manta als modernes Elektroauto? Das wäre doch ein Traum für alle Fans des Kultfilms und des Kultautos. Aber wie stehen die Chancen für ein Sequel heute wirklich?

Opfel-Chef Michael Lohscheller hegt Pläne den Coupé Manta wieder auf die Straße bringen – als Elektroauto. Diese Nachricht vom 11. März 2020 weckt Erinnerungen an den Komödien-Klassiker des deutschen Kinos, der den Coupé Manta Anfang der 1990er Jahre zu einem Kult-Vehikel der Deutschen machte: "Manta, Manta" mit dem jungen Til Schweiger. Wie steht es aber um eine Fortsetzung der turbulenten Asphalt-Abenteuer von Bertie und Uschi, also um das lang ersehnte "Manta, Manta 2"?

Wann ist der Kinostart für "Manta, Manta 2"?

Fast 30 Jahre ist es her, dass mit Wolfgang Bülds "Manta, Manta" eine Hommage an die Liebe der Deutschen zu ihren aufgemotzten Pkws in die Kinos kam. Der Kassenhit machte Til Schweiger zum Kinostar und den schmucken Coupé Manta von Opel zum wohl erotischsten Auto der deutschen Filmgeschichte. Über die Fortsetzung "Manta, Manta 2" denkt man schon seit 1991 laut nach – leider bislang ohne ernsthafte Schritte hin zu einem Produktionstart.

Youtube-Video: Manta, Manta Trailer

Könnte es denn 2021 etwas werden mit dem Kinostart von "Manta, Manta 2"? Schließlich denkt Opel-Chef Michael Lohscheller aktuell laut darüber nach, die Nostalgie der Deutschen mit einer Neuauflage des Coupé Manta als Elektroauto zu belohnen. Und zum 30jährigen Jubiläum von "Manta, Manta" eine Kino-Fortsetzung an den Start zu bringen, wäre doch ein cooles Geschenk für die Fans und eine clevere Idee, um das neue Elektroauto zu bewerben.

Was wäre die Handlung von "Manta, Manta 2"?

Da die Darsteller des Liebespaares Uschi und Bertie von 1991, Til Schweiger und Tina Ruland sich gut gehalten haben, wäre es sicherlich spannend zu sehen, was die Figuren 30 Jahre nach den Ereignissen von "Manta, Manta" machen. Die Handlung von "Manta, Manta 2" könnte die Jugendlichen von damals als älteres Ehepaar mit Familie und anderen Verantwortungen zeigen, die durch einen Zufall wieder einen Hang für rücksichtslose Tempoüberschreitung entwickeln. Also ein deutsches Quasi-Remake von Pixars "Die Unglaublichen" mit Manta-Fahrern statt Superhelden? Ein Traum!

Die Unglaublichen | Trailer

Natürlich ist das alles bislang nur Spekulation, weil es kein fertiges Skript und nur Gerüchte um "Manta, Manta 2" kursieren. Der Tod des Produzenten Bernd Eichinger Anfang 2011 bremste das Sequel ab. Til Schweiger bemühte sich um den Aufkauf der Filmrechte von Constantin-Filmverleih, um das Sequel selbst zu drehen. Aber das klappte nicht. Angeblich arbeitet Constantin-Filmverleih bereits an einem Konzept für ein Sequel.

Auch andere alte Publikumslieblinge kriegen eine Fortsetzung: "Braveheart 2", aber ohne Mel Gibson ist bereits fertig gestellt. Es wird derzeit auch an dem Sequel "Beverly Hills Cop 4" mit Eddie Murphy für Netflix, aber ob "Shrek 5" auch noch kommen wird, ist noch unklar.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen