Veröffentlicht inKino

Sensation: Der beste Horrorfilm 2020 schafft es doch noch ins Kino

Streaming-Dienste sind im Aufwind dank der Virus-Krise und sammeln ursprüngliche Kinofilme 2020 als Streaming-Premiere ein. Doch der beste Horrorfilm von 2020 widersetzt sich mit einem Kinostart.

gretel & hänsel
Der beste neue Kinofilm 2020 "Gretel & Hänsel" startet erfreulicherweise nicht als Streaming-Premiere

Die Kinofilme 2020 sind eigentlich gar keine Kinofilme, weil die wenigsten von ihnen tatsächlich auf der Leinwand zu sehen sind. Die meisten dieser Filme kriegen direkt eine Premiere auf einem der großen Streaming-Dienste, ob nun als Teil des Abos oder als digitale Kopie zum Leihen oder Kaufen. Das ist die niederschmetternde Lage für wahre Kinofans, die dem Duft von Popcorn und den warmen Sesseln der Kinosäle beim Streaming nachweinen. Doch jetzt gibt es eine gute Nachricht für Fans von Horrorfilmen.

Streaming? Nein, danke! Der beste Horrorfilm 2020 startet im Kino

Bevor die Corona-Krise die ganze Welt und damit auch die Kinos in den Schönheitsschlaf versetzte, lief der Horrorfilm „Gretel & Hänsel“ in den US-amerikanischen Kinos an. Die dritte Regiearbeit des Filmemachers Osgood Perkings wurde ein unerwarteter Hit und spielte das Vierfache seines Budgets ein.

Auch die Kritiker zeigten sich angetan von der pechschwachen Neuinterpretation des berühmten Kindermärchens. Jetzt steht mit dem 9. Juli 2020 kein Start auf einem Streaming-Dienst, sondern der bundesweite Kinostart für den besten Horrorfilm von 2020 im Verleih von capelight pictures fest.

Davon handelt der beste Horrorfilm 2020, „Gretel & Hänsel“

Die kanadisch-irisch-amerikanische Co-Produktion „Gretel & Hänsel“ stellt das berühmte Märchen auf den Kopf. In einer apokalyptischen Welt lange vor unserer Zeit sind die junge Gretel (Sophia Lillis) und ihr kleiner Bruder Hänsel (Samuel J. Leakey) auf der verzweifelten Suche nach Nahrung, einem neuen Zuhause und Arbeit. Im tiefen, dunklen Wald stoßen sie auf die Hütte einer alten Frau (Alice Krige). Doch die freundliche, zuvorkommende Gastgeberin hat makabre Pläne für die beiden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Darum lohnt sich „Gretel & Hänsel“ im Kino

Laut der Meinung der US-Kritiker soll Osgood Perkings mit „Gretel & Hänsel“ an die hohe Qualität seiner vorherigen Filme „Die Tochter des Teufels“ (2015) und „I Am the Pretty Thing That Lives in the House“ (2016) anschließen und einen der besten Horrorfilme von 2020 gedreht haben. Der sehr atmosphärische Märchen-Thriller soll vor allem durch seine beindruckende Bildersprache seine Zuschauer in den Bann ziehen.

Die Hauptrolle als Gretel spielt Sophia Lillis, die ihren Durchbruch 2017 in der Stephen-King-Verfilmung „Es“ hatte und zuletzt in der Netflix-Serie „I Am Not Okay with This“ zu sehen war. Die verstörendste Szene von „Es“ wurde gar nicht erst gedreht. Zuletzt durften Kinofans nur trauern: Dieser neue Blockbuster läuft zuerst auf Disney+, nicht im Kino. Auch diese Hit-Komödie schaffte es nicht ins Kino und wird auf Netflix debütieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.