Streaming 

Neu auf Netflix: Die bezauberndsten Kinderfilme für den Familienabend

Zu den besten Kinderfilmen und Familienfilmen auf Netflix gehört natürlich auch der japanische Klassiker "Mein Nachbar Totoro" (1988) und andere Studio Ghibli-Filme.
Zu den besten Kinderfilmen und Familienfilmen auf Netflix gehört natürlich auch der japanische Klassiker "Mein Nachbar Totoro" (1988) und andere Studio Ghibli-Filme.
Foto: imago images / Hollywood Photo Archive
Netflix bietet Nutzern hunderte familiengerechte Kinderfilme an. Hier sind einige der besten neuen Familienfilme auf Netflix seit Juni 2020. Wer braucht da schon Disney+?

Disney, Pixar und Dreamworks – das Netflix-Angebot für Kinder war vor dem Start des familienfreundlichen Streaming-Dienstes Disney+ übergroß und ein gutes Mittel, die ganze Familie vor dem Bildschirm zu versammeln. Doch auch ohne die bekanntesten Animationsfilme kann Netflix mit Disney+ mithalten. Hier sind die besten Optionen für einen Familienabend, wenn du keine Lust auf Disney+ hast: die schönsten Kinderfilme und Familienfilme auf Netflix (Stand: Juni 2020).

Kinderfilme auf Netflix sind rührend, witzig und inspirierend

Diese zeitlosen Kinderfilme auf Netflix sollten sich Fans von Familienfilmen unbedingt einmal anschauen, und wenn möglich viele weitere Male. Man muss nicht erst Disney+ abonnieren. Die besten Familienfilme auf Netflix sind für fröhliche Abende mit Kindern perfekt. Hier sind die besten Titel in alphabetischer Reihenfolge:

"Charlie und die Schokoladenfabrik" (2005)

Einer der bizarrsten und buntesten Kinderfilme der letzten Jahrzehnte bleibt Tim Burtons Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Roald Dahl. Johnny Depp ließ sich von Michael Jackson inspirieren für seine geniale Darstellung des Firmenbesitzers Willy Wonka, der seine Schokoladenfabrik an den besten kindlichen Nachfolger abgeben will.

"Chihiros Reise ins Zauberland" (2001)

Sehr viele Studio Ghibli-Filme, die meisten davon inszeniert von der Animationslegende Hayao Miyazaki, gibt es auf Netflix abzurufen. Diese phantasievollen und bildgewaltigen Kinderfilme sind manchmal etwas zu viel für ganz kleine Kinder. "Spirited Away" (so der englische Titel) ist der wohl bekannteste Miyazaki-Film über ein kleines Mädchen, das unfreiwillig in eine Geisterwelt abtaucht und wilde Abenteuer bestehen muss.

"Das Schloss im Himmel" (1986)

Ein frühes Meisterwerk von Regisseur Hayao Miyazaki für sein Animationsstudio Studio Ghibli ist dieses spannend erzählte Wolken-Abenteuer, das in der Zukunft spielt und von Luftpiraten und einem Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten handelt. Doch das sind nur die ersten fünf Minuten. Danach wird es nur noch wilder.

"Hotel Transsilvanien" (2012)

Dracula (Adam Sandler) gründet ein Hotel für Monster in dieser witzigen Komödie über den Blutsauger als sorgenden Vater, der seine Tochter vor den Menschen retten will. Doch dann verliebt diese sich ausgerechnet in einen Menschen. Das Chaos ist vorprogrammiert in diesem charmanten Animationsfilm über zahme Monster und gefährliche Menschen. Auch die zwei Fortsetzungen gibt es im Netflix Angebot.

"Mein Nachbar Totoro" (1988)

Eine einfache, aber herzergreifende Geschichte erzählt dieses Familiendrama von Hayao Miyazaki über traumatisierte Kinder, die Freundschaft mit phantastischen Wesen aus dem Wald schließen. Der Kultfilm unter den Studio Ghibli-Filmen ist einer der anspruchsvolleren, aber auch besten Kinderfilme auf Netflix.

"Mrs. Doubtfire" (1993)

Robin Williams läuft zur Hochform auf in dieser Familienkomödie von "Kevin - Allein zu Haus"-Regisseur Chris Columbus. Williams spielt einen chaotischen Vater, der das Sorgerecht an seinen drei Kindern verliert. Als seine Frau (Sally Field) nach einem Kindermädchen sucht, verkleidet er sich als alte britische Dame und wird ihre Haushälterin, um seinen Kindern nah zu sein. Die verrückte Geschichte ist mit viel Herz und Humor erzählt.

"Prinzessin Mononoke" (1997)

Die Faszination von Regisseur Hayao Miyazaki für die Wunder und die Gefahren der Natur findet ihren epochalsten Ausdruck in diesem mitreißenden Fantasy-Action-Abenteuer über einen jungen Krieger, der zwischen die Fronten eines Krieges zwischen zwei starken Frauen gerät. Schon eher was für ältere Kinder.

"Space Jam" (1996)

Michael Jordan, Bugs Bunny & Co. treten in dieser slapstickreichen Fantasy-Komödie gegen einige besonders hässliche Aliens auf dem Basketball-Feld an. Der R'n'B- und Hip Hop-Soundtrack ist ein Traum und die Witze sprudeln nur so auf große und kleine Zuschauer ein. Ein großer Spaß, nicht nur für Basketball-Fans.

Neue Kinderfilme und Familienfilme auf Netflix

Am 29. Juni 2020 sind die Kinderfilme "Der Grinch" (2000) mit Jim Carrey, "Die Piraten!" von Aardman Studios und das Hunde-Abenteuer "Balto" auf Netflix gestartet.

Diese Kinderfilme sind leider nicht mehr bei Netflix

Auch Kinderfilme und Familienfilme auf Netflix sind nicht geschützt vor ablaufenden Lizenzen. Darum gibt es diese Filme leider nicht mehr auf Netflix im Abo zum Streamen.

"Mulan" (1998)

Bevor die kostspielige Realverfilmung von "Mulan" in die Kinos kommt, sollten sich Disney-Fans noch einmal diesen späten Klassiker aus der Disney-Renaissance anschauen. Der chaotische Drache als lustiger Sidekick ist vielleicht nicht mehr so lustig wie damals, aber die Geschichte eines jungen chinesischen Mädchens, das für ihren alten Vater als Junge verkleidet in den Krieg zieht, bleibt ergreifend.

Mulan (1998) Trailer

"Shrek" (2001)

Die Fortsetzungen (alle aktuell auch bei Netflix) taugen nicht viel, aber der erste "Shrek" von 2001 ist immer noch eine lustige Persiflage von Märchen-Konventionen mit lustigen, vielschichtig gezeichneten Figuren. Und der Soundtrack ist der Hammer.

Fazit: Diese Kinderfilme auf Netflix sind ein Spaß für die ganze Familie

Die oben angeführten Kinderfilme auf Netflix verzaubern jedes Alter und machen den Familienabend zu einem besonderen Ereignis. Wenn deine Kinder selbst streamen wollen, solltest du die Kindersicherung auf Netflix aktivieren. Zusammen schauen macht jedoch viel mehr Spaß. Solltest du jedoch lieber auf schaurige Filme stehen, haben wir auch eine Top-Liste unserer Netflix-Horrorfilme für dich oder die besten Netflix Komödien.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen