Streaming 

Amazon Prime: 7 Weihnachtsfilme auch ohne Weihnachtskitsch

Keine Lust auf Weihnachtskitsch an den Festtagen: "Surviving Christmas" ist einer der Anti-Weihnachtsfilme auf Amazon Prime Video.
Keine Lust auf Weihnachtskitsch an den Festtagen: "Surviving Christmas" ist einer der Anti-Weihnachtsfilme auf Amazon Prime Video.
Foto: imago images / Everett Collection
Weihnachtsfilme auf Amazon Prime gibt es unzählige. Damit du gleich die besten Beispiele des Genres schauen kannst, haben wir die Highlights für dich.

Besinnliche Stimmung, fröhliche Menschen und ausgiebig geschmückte Weihnachtsbäume sind nichts für dich? Dann bist du hier richtig. Wir stellen dir Weihnachtsfilme auf Amazon Prime vor, die auf zuviel Kitsch verzichten und dir dennoch einen gemütlichen Abend auf der Couch bieten. Doch sei gewarnt: Hier wird Weihnachten nicht unbedingt gefeiert, sondern gemieden, verflucht und ad absurdum geführt.

Advent-Filme für die ganze Familie- Teil 3
Advent-Filme für die ganze Familie- Teil 3

Diese Weihnachtsfilme auf Amazon Prime lohnen sich

Der Weihnachtsfilm hat unter Filmliebhabern eher einen schlechten Ruf. Da ein Großteil der Produktionen, die sich um die christlichen Festtage drehen, vor Sentimentalität nur so triefen und immer wieder stark auf die Tränendrüse drücken, meiden die meisten Filmfans das Genre. Dabei gibt es genug Beispiele für sehr ergreifende, amüsante und verzaubernde Festtagsfilme, die fast ganz ohne Kitsch auskommen. So wie diese sieben tollen Weihnachtsfilme auf Amazon Prime.

7. "Der Grinch"

Wer gerne knapp zwei Stunden lang sehen will, wie Jim Carry als missmutiger grüner Freak auf Weihnachten herumhackt, bis er ein wenig weihnachtliche Nächstenliebe entwickelt, der wird an Ron Howards effektvoller Verfilmung des berühmten Kinderbuchs großen Spaß haben.

6. "Die Familie Stone"

Weihnachten heißt mehr Zeit mit der Familie. Mehr Zeit mit der Familie heißt aber auch viele Konflikte zwischen Menschen, die sich das ganze Jahr über nicht so oft sehen. Auch die Familie Stone (starbesetzt mit Diane Keaton, Rachel McAdams, Luke Wilson und anderen) erlebt eine emotionale Achterbahnfahrt, als der erfolgreichste Sohn des Hauses (Dermot Mulroney) seine schwierige Freundin (Sarah Jessica Parker) zum Fest anschleppt.

5. "Blendende Weihnachten"

In den USA kann der Überbietungswahn beim Schmücken des Heims auch zu Kleinkriegen zwischen Nachbarn führen. Das dramatisiert diese irre Slapstick-Komödie mit Danny De Vito und Matthew Broderick in Hochform als zwei Familienväter, die den Verstand verlieren, weil sie das besser geschmückte Haus zu Weihnachten präsentieren wollen.

4. "Die Braut des Prinzen"

Der Märchenabend mit den Kindern an Weihnachten kann auch witzig, unterhaltsam und clever sein. Vorausgesetzt, man ruft diesen Klassiker von Regisseur Rob Reiner auf. Darin erzählt ein Großvater seinem Enkel das aufregendste Märchenabenteuer aller Zeiten mit Riesen, Zwergen und Rächern.

3. "Family Man"

Bevor Nicolas Cage aufgrund von Steuerschulden im Nirvana der Schundfilme verloren ging, drehte er so schön unaufdringliche Hollywood-Komödien wie dieses rührend gespielte Familiendrama über einen Finanzhai, der eines Morgens als Familienvater aufwacht. Ein Alptraum, an dem er bald Gefallen findet.

2. "Liebe braucht keine Ferien"

Hinter dem vielleicht dümmsten deutschen Verleihtitel der letzten Jahrzehnte versteckt sich eine der lässigsten romantischen Hollywood-Komödien der Nuller Jahre. Der unaufdringlich dahin plätschernde Film spielt an Weihnachten, handelt aber von Liebeswirrungen aller Art, die durch einen Ferienhaustausch zwischen Los Angeles und dem englischen Surrey initiiert werden.

1. "Surviving Christmas"

Weihnachten ohne Familie ist kein richtiges Weihnachten. Darum mietet sich ein erfolgreicher, aber einsamer Geschäftsmann (Ben Affleck) einfach eine Mittelklasse-Familie, die zufällig im Haus seiner Kindheit wohnt. Der temperamentvolle Familienvater (James Gandolfini) findet das aber so gar nicht witzig.

Großartige Weihnachtsfilme, die leider nicht mehr bei Amazon Prime sind

Leider gilt auch für Weihnachtsfilme auf Amazon Prime bei Ablauf von Streaming-Lizenzen, dass sie von der Plattform wieder verschwinden. Diese wunderbaren Filme gibt es leider aktuell nicht zum Streamen. Das heißt aber nicht, dass sie zurückkommen werden. Schließlich ist jeder Streaming-Dienst wenig mehr als eine Drehtür für die meisten seiner Inhalte.

"Gremlins - Kleine Monster"

Der zuckersüße Mogwai Gizmo ist das Weihnachtsgeschenk für einen kleinen Jungen. Dieser muss einige Regeln befolgen: Der Mogwai darf nie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, er darf nicht nass werden und nicht nach Mitternacht fressen. Ansonsten ist die Hölle los und es werden Tausende weitere dieser langohrigen Monster produziert. Drei Mal darfst du raten, was passiert ...

"Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück"

Auch der erste Film nach der Romanvorlage von Helen Fielding mit einer herrlich witzigen Renee Zellweger spielt zum Teil an Weihnachten. Vor allem das große Finale dieser putzigen romantischen Komödie endet mit einem wunderschönen Moment vor einer Schneekulisse.

"Die Geister, die ich rief"

Bill Murray sorgt für den dringend benötigten Sarkasmus an den Feiertagen in dieser modernen Adaption von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte als Mediensatire. Der "Ghostbuster" ist in komödiantischer Hochform als skrupelloser TV-Produzent, der sich drei Geistern der Weihnacht stellen muss.

"Das Wunder in der 8. Straße"

Auch die Großeltern kommen an Weihnachten nicht zu kurz mit dieser berührenden Fantasy über die letzten fünf Mieter eines alten Mietshauses in Manhattan. Im Kampf gegen einen skrupellosen Baulöwen, der sie raus haben will, helfen ihnen bald wundersame fliegende Alienroboter.

"Plötzlich Familie"

Für diese Tragikomödie über ein perfekt eingespieltes Unternehmer-Paar, das plötzlich das Verlangen hat, drei Kinder zu adoptieren, spricht wenig auf dem ersten Blick. Doch der Film nach wahren Begebenheiten ist so witzig, rührend und ehrlich über Kindererziehung wie kaum ein anderer Hollywood-Film.

Fazit: Die schönsten Weihnachtsfilme auf Amazon Prime retten deinen Heiligabend

Die Weihnachtstage sind anstrengend genug samt allen nötigen Vorbereitungen. Dann sollte zumindest der obligatorische Filmabend mit Familie und Freunden nicht mit Weihnachtskitsch nerven. Mit diesen Weihnachtsfilmen auf Amazon Prime kannst du da nichts falsch machen.

Netflix plant derweil ein eigenes Shared Universe von Weihnachtsfilmen. Und der Prime-Konkurrent investiert stark in die Produktion eigener Netflix-Weihnachtsfilme. Und: "Tage wie diese" auf Netflix ist ein Weihnachtsfilm für alle Fans von "Chilling Adventures of Sabrina".

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen