Veröffentlicht inStreaming

Fire TV Stick einrichten: Mit 5 Schritten geht es am schnellsten

Verpass deinem Fernseher ein Upgrade mit Amazons Fire TV Stick. Einrichten kannst du das Gerät in Windeseile, denn es braucht nur 5 Schritte, um einsatzbereit zu sein.

Frau und Mann liegen geimeinsam auf dem Bett und schauen fern.
Du möchtest Sky Q auf deinem LG-TV nutzen? Das geht unter dieser Bedingung. Foto:

Streaming kommt heute in allen möglichen Varianten daher, eine davon bietet dir Amazon. Der hauseigene Fire TV Stick kann deinen gewöhnlichen Fernseher nämlich in einen Smart-TV verwandeln und dir endlich Zugang zu deinen Lieblingsfilmen und -serien verschaffen. Alles, was du dafür tun musst, ist den Fire TV Stick einrichten mit nur 5 Handgriffen. Dann ist der Stick bereits fertig zur Nutzung.

Amazons Fire TV Stick einrichten: Nur mit dieser Hardware

Du kannst die Streaming-Luft schon riechen, doch bist noch in weiter Ferne, weil du noch den Amazon Fire TV Stick einrichten musst? Das ist kein Problem. Und dir braucht es nicht vor der Einrichtung zu grauen, denn es ist ganz einfach. Wir begleiten dich mit unserer Anleitung durch die einzelnen Schritte. Was du dafür brauchst:

  • Einen Fernseher mit HDMI-Eingangsport
  • Eine Internetverbindung
  • Ein Amazon-Konto (optional: Du kannst auch ein neues Konto registrieren)
  • Und natürlich ein Amazon Fire TV Stick

Damit es gleich ganz schnell geht, kannst du dir schon mal einige Sachen zurechtlegen: Lege dein WLAN-Passwort für deinen Router und die Login-Daten deines Amazon-Kontos vor deinem Fernseher bereit. Und dann kann es schon losgehen.

Schritt #1: Verbinde Fire TV Stick und Fernbedienung mit dem TV

Wenn du erstmal alles zurechtgelegt hast, ist die halbe Miete schon erledigt. Sieh dir jetzt dir mitgelieferten Teile des Amazon Fire TV Sticks an. Hier gibt es zwei Kabel, die zusammengehören: Verbinde dafür das kleine Ende des USB-Kabels mit dem Micro-USB-Anschluss des Fire TV Sticks. Das andere Ende kommt ins Netzteil. Ab hier geht es wie folgt weiter, um den Fire TV Stick einzurichten:

  • Schließe den Fire TV Stick an einen freien HDMI-Anschluss deines Fernsehers.
  • Stecke das Netzteil in die Steckdose.
  • Schalte deinen Fernseher an.
  • Wähle mit der Fernbedienung deines Fernsehers den HDMI-Eingang für den Anschluss aus, den du zum Verbinden des Amazon Fire TV Sticks verwendet hast.
  • Nun erscheint ein Ladebildschirm mit dem Fire TV Stick-Logo.

Hat bis hierhin alles gut geklappt, so geht es nun mit der Fernbedienung des Amazon Fire TV Sticks weiter. Lege dafür die mitgelieferten Batterien ein. Danach sollte sich die Fernbedienung in der Regel automatisch mit dem Fire TV Stick koppeln. Falls dies nicht passiert, drücke etwa zehn Sekunden auf die Home-Taste (Symbol mit einem Haus). So wird der Erkennungsmodus aktiviert.

Schritt #2 bis #5: Nimm die nötigen Einstellungen vor

Die Hardware miteinander zu koppeln, ist nur ein Teil, um den Fire TV Stick einrichten zu können. Auch die Software muss noch eingestellt werden. Folge dazu anschließend den Anweisungen auf deinem Fernsehbildschirm. Die Schritte 2 bis 5 kommen hier auf dich zu:

  • #2: Verbindung mit dem Internet: Hier musst du das WLAN-Passwort deines Routers kennen.
  • #3: Sprache auswählen: Du kannst aussuchen, in welcher Sprache alles angezeigt werden soll.
  • #4: Registrierung deines Amazon Fire TV Sticks: Hier musst du die Login-Daten deines Amazon-Kontos kennen. Oder du kannst ein neues Konto registrieren.
  • #5: Lautstärke-Test: Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wird dir nun die Amazon Fire TV Stick-Startseite angezeigt, ist der Prozess abgeschlossen und du hast erfolgreich deinen Amazon Fire TV Stick einrichten können. Nun kannst du Filme streamen, Apps herunterladen und optional auch im Internet surfen.

Tipps für deinen Amazon Fire TV Stick

Hast du deinen Amazon Fire TV Stick eingerichtet, steht dir die Welt des Streamings also offen. Die besten Tipps und Tricks für Amazon Fire TV haben wir hier für dich zusammengestellt. Und mit diesen Amazon Fire TV-Apps holst du den größten Nutzen aus deinem Fernseher raus. Sollte deine Fire TV-Fernbedienung einmal nicht gehen: Keine Panik. Das kannst du tun.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.