Veröffentlicht inStreaming

Disney+ in der Kritik: Jetzt werden sogar diese Dinge zensiert?

Disney+ hat seit seinem Start viel Kritik einstecken müssen für die respektlose Zensur von Filmklassikern. Doch jetzt treibt es der Streaming-Dienst auf die Spitze und zensiert sogar Dekolletés in Kinderserien.

Disney+ Serie
Disney+ setzt selten auf originelle neue Serien und Filme. Lieber plündert sie ihr Archiv an Filmtiteln für eine neue Disney+-Serie. Foto: imago images / MiS

Disney+ scheint sich sein eigenes Grab bei treuen Film- und Serien-Fans zu schaufeln. Der Grund ist die rücksichtslose Zensur von beliebten Filmklassikern und Top-Serien an Stellen, wo man es als Zuschauer gar nicht erwarten würde. Familienfreundlicher Streaming-Dienst hin oder her, der jüngste Zensurfall bei Disney+ sprengt alles bisher Dagewesene. Diese Zensur sollte selbst Jugendschützer verwirren.

Disney+ erneut in der Kritik bei Fans wegen zu harter Zensur

Etwas weniger als ein Monat ist es her, dass Disney+-Abonnenten mit großem Erschrecken feststellen mussten, dass Ron Howards Hollywood-Klassiker „Splash – Eine Jungfrau am Haken“ (1984) mit Tom Hanks nur zensiert auf Disney+ angeboten wird. In dem romantischen Komödien-Hit wurde der nackte Hintern der Meerjungfrau Daryl Hannah überdeckt mit noch mehr digitalen Haaren, die ihr diesmal bis zu den Knien gingen. Das fanden die Nutzer damals schon etwas grenzwertig. Doch jetzt hat Disney+ den Vogel wahrlich abgeschossen.

Opfer ist jetzt die alte Disney-Serie „Die Zauberer vom Waverly Place“ (im Original: „Wizards of Waverly Place“) geworden. Die Fantasy-Comedy mit Selena Gomez in der Hauptrolle lief von 2007 bis 2012 auf dem US-Fernsehsender Disney Channel. Jetzt haben Disney+-Abonnenten festgestellt, dass etwas nicht ganz stimmt mit dem Aussehen der Schauspielerin Maria Canals Barrera, die die Mutter in der Serie spielt. Doch was genau ist so anders an dem Aussehen der schönen Darstellerin?

Lösung gefunden: Disney+ zensiert jetzt auch Dekolletés an Müttern

Die Figur von Maria Canals Barrera in „Die Zauberer vom Waverly Place“ zeigt gerne mal Dekolleté. Doch das ist zuviel für Disney+, die einen kleinen Filter über den Ausschnitt im Bild gelegt haben. Damit erreichten sie aber genau den gegenteiligen Effekt. Die Zuschauer waren jetzt dermaßen von dem verschwommenen Dekolleté abgelenkt, dass sie auf nichts anderes mehr achten konnten.

Nun herrscht in den sozialen Medien große Verwirrung darüber, warum etwas, was ganz normal im Fernsehen auf dem Disney Channel lief, angeblich zu ‚verrucht‘ ist für den Streaming-Dienst Disney+? In dem Zuge wurden auch immer mehr Rufe zurück zu physischen Heimvideoträgern wie DVDs und Blu-rays laut, um solcher willkürlicher Zensur zu entkommen.

Disney+ machte zuletzt kurzen Prozess mit Brüsten und Hintern in diesem Hollywood-Klassiker. Auch dieser moderne Zeichentrick-Klassiker fiel der Schere zum Opfer. Das sind endlich mal gute Nachrichten von Disney+ für Serien-Fans.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.