Das umfangreiche Angebot von Sky beinhaltet neben Sky Go und Sky Q auch Sky Ticket. Auf dein Fire TV-Gerät zauberst du die Streamingdienste allerdings nicht so leicht, wenn du diese bequem auf dem großen Fernseher anschauen willst. Dazu sind einige Tricks nötig.

Sky Ticket auf dem Fire TV: Das musst du wissen

Dass du nicht nicht so leicht auf Sky Ticket über Fire TV zugreifen kannst, liegt in erster Linie daran, dass die Sky Ticket-App den Streamingstick von Amazon nicht unterstützt. Der Grund: Sky hat seinen ganz eigenen Sky Ticket TV Stick. Es soll jedoch durch zwei verschiedene Tricks möglich sein, genau diese Sperre zu umgehen.

Trick #1: Der Silk Browser

2017 hat Amazon den sogenannten „Silk Browser“ auf seinem Streaming-Stick veröffentlicht, wie Kino.de berichtet. Mit diesem kannst du angeblich das Problem umgehen und Sky Ticket über den Fire TV streamen. Das Vorgehen wir folgendermaßen erläutert:

  • Lade dir den Silk Browser über den Amazon-App-Store herunter und installiere ihn auf deinem Fire TV Stick.
  • Öffne im Browser die Sky Ticket-Webseite und logge dich ein.
  • Erhältst du die Fehlermeldung, Sky Ticket funktioniert nicht, ignoriere diese und schließe das Fenster.
  • Drücke die Menü-Taste des Fire TV-Sticks, wähle das TV-Symbol aus und aktiviere „Anforderungs-Desktop-Sites“.

Wenn alles klappt, sollte Sky Ticket über den Fire TV-Stick abgespielt werden. Selbst dann jedoch kann es sein, dass das Bild hin- und wieder ruckelt.

Trick #2: Sideloading

Du kannst mit deinem Fire TV einige Android-Apps über Umwege herunterladen. Dafür musst du zunächst die entsprechenden Berechtigungen freischalten.

  • Öffne über den Home Button das Hilfsmenü > Einstellungen > Gerät > Entwickleroptionen
  • Dort stellst du „Apps unbekannter Herkunft“ auf „AN“ und aktivierst „ADB-Debugging“.
  • Lade anschließend über den Amazon-App Store den „ES File Explorer“ herunter und installiere die App.

Über ein Zweitgerät, das sich im selben Netz wie dein Fire TV befindet, lädst du nun die folgenden APK-Dateien (Android Package Kit) herunter. Wichtig: Achte unbedingt auf vertrauenswürdige und sichere Quellen, denn es können sich auch Spionage-Software oder Handy-Viren in einer APK-Datei verbergen. Das renommierte Android-Forum XDA-Developers verweist zum Beispiel desöfteren auf APK Mirror.

  1. Google Account Manager
  2. Google Service Framework
  3. Google Play Services
  4. Sky Ticket-App

Hinweis: Wie Kino.de berichtet, sollten die Versionen dieser Dateien mit deinem Fire OS kompatibel sein. Für Sky Ticket auf einem Fire TV-Stick mit der Betriebssystem-Version OS 5.2 darf demnach keine APK-Version höher als 5.2 verwendet werden.

  • Platziere die APK-Dateien in einem Netzwerkordner und gib sie im Netzwerk frei (Rechtsklick > „Freigeben für…Heimnetzgruppe).
  • Öffne auf deinem Fire TV den ES File Explorer > Netzwerk.
  • Kopiere die APK-Dateien von dort auf dein Fire TV-Gerät.

Klicke in der obigen Reihenfolge auf die Dateien und bestätige deren Installation. Nun müsstest du eine lauffähige Version von Sky Ticket auf deinem Fire TV haben.

Trick #3: Mediacenter Kodi

Bei der Kodi-App handelt es sich um einen Mediaplayer, mit dem du eine Vielzahl an Audio-, Bild- und Videoformaten wiedergeben kannst. Über diesen Umweg soll es genau wie beim Sideloading möglich sein, Sky Ticket via Fire TV zu streamen. Das Vorgehen soll dabei identisch mit den Schritten sein, die du unternehmen musst, um Sky Go statt Sky Ticket per Fire TV abzuspielen.

Ein Problem bleibt mit Sky Ticket auf dem Fire TV

Obwohl es sehr detailierte Anleitungen dafür gibt, Sky Ticket auf ein Fire TV-Gerät zu übertragen, ist keiner der genanneten Tricks ein Garant dafür, dass es auch wirklich funktioniert. Foreneinträge belegen deutlich, wie schwierig es sein, kann diese Vorhaben tatsächlich zu bewerkstelligen.

Während einige es zusammenfassen zu „Ich fasse mich kurz: Geht nicht“, berichten andere Nutzer von noch anderen Methoden, die jedoch mindestens genauso umständlich und kompliziert klingen: „Habs jetzt irgendwie total räudig über Verbindung zum TV, Windows+P und TeamViewer aufm Handy hinbekommen“.

Die einfachste, aber kostspielige Variante wäre es, dir den Sky-eigenen Sky Ticket TV-Stick zu kaufen. Das kann eine Option sein, wenn du keine Lust auf zu viel Aufwand hast.

Neueste Videos auf futurezone.de