Veröffentlicht inStreaming

Sky Q: Auf diesen Geräten kannst du streamen

Sky Q ist nicht auf allen Geräten nutzbar. Wir zeigen dir, mit welchen Sky Q-Geräten du das volle Programm genießen kannst und verraten dir einen Geheimtipp, um Sky Q auch ohne passendes Gerät nutzen zu können.

Fernbedienung zeigt auf TV.
Welche Sky Q-Geräte dir das volle Programm liefern

Sky Q auf allen Geräten nutzen? Das geht leider nicht. Du kannst Sky Q zum Beispiel nicht auf jedem beliebigen Smart-TV empfangen. Lediglich die Smart TVs zweier Anbieter unterstützen die Anwendungen von Sky Q. Voraussetzung ist natürlich immer, dass du über ein Sky-Abo verfügst.

Sky Q-Geräte: Welche gehören dazu?

Sky Q ist das neue Sky+. Aber nicht nur der Name hat sich verändert, auch einige neue Funktionen sind dazu gekommen. Bei Sky Q handelt es sich um ein grundlegend neues Heim-Entertainment-Streaming-TV-System (inkl. Receiver) mit vielen zusätzlichen Funktionen im Vergleich zum alten Sky+. Aber welche Sky Q-Geräte gibt es eigentlich?

Sky Q ist voll vernetzt und bedienbar über WLAN. Es bietet Sky-Streaming, Sat, Kabel und IPTV-Empfang. Eine Neuheit ist die Sky Q-App, die die gleichen Funktionen bietet wie Sky Q auf dem Pro+ Receiver. Die neue Sky-Plattform verbindet das Sky-Programm mit den Streaming-Angeboten Sky Go, Sky Go Extra, Sky Kids sowie den Free TV-Sendern. Insgesamt kannst du nun auf rund 100 Sender zurückgreifen. Außerdem kannst du Sky Q auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.

Nur bestimme Smart TVs sind kompatibel

Das neue Sky Q ist aber nur auf bestimmten Fernsehern von Samsung, LG und Apple verfügbar. Wenn du einen dieser Smart TVs besitzt, kannst du Sky Q ohne zusätzliche Hardware nutzen.

Auf diesen Smart TVs bietet Sky Q dir das volle Programm:

  • Alle Samsung Smart TVs ab Baujahr 2015 und mit Tizen-Betriebssystem
  • LG TVs ab Baujahr 2015 bis 2019 mit mindestens Web OS 2.0
  • Alle Apple TVs ab der vierten Generation

Das kannst du tun, wenn du kein Sky Q-Gerät besitzt

Das Sky Q nur für die genannten Samsung, LG und Apple Smart TVs verfügbar ist, ist ärgerlich. Solltest du keinen der kompatiblen Geräte besitzen, gibt es trotzdem eine Lösung. Mithilfe von Sky Q Mini empfängst du Sky Q auch auf Fernsehern, die nicht kompatibel sind.

Bei Sky Q Mini handelt es sich um eine Streaming-Box, mit der du das volle Sky Q-Programm nutzen kannst. Die kleine Box kannst du unproblematisch an deinen Fernseher anschließen. Sie funktioniert in etwa so wie der Fire Stick von Amazon oder Googles Chromecast Dongle. Alles was du neben einem Sky-Abo brauchst, sind ein HDMI-Anschluss an deinem Fernseher und eine Internet-Verbindung – aber die brauchst du sowieso, wenn du Sky Q in vollem Umfang genießen möchtest.

Fazit: Sky-Q geht nur auf wenigen Geräten

Sky Q ist letztendlich nur für wenige Smart-TVs verfügbar. Du brauchst die entsprechenden Sky Q-Geräte: Entweder einen der kompatiblen Samsung-, LG- oder Apple-Fernseher oder eben einen Sky Q-Receiver. Eine gute Alternative bietet dir die Streaming-Box Sky Q Mini. Es gibt allerdings viele Gründe, die für einen Kauf des Sky Q-Receivers sprechen. Wenn du schon einen Receiver hast, solltest du ihn unbedingt mit dem Internet verbinden, denn das bringt dir eine Menge Vorteile. Gibt es mal Probleme mit Sky Q, geben wir dir hier hilfreiche Tipps, wie du diese lösen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.