Veröffentlicht inStreaming

Netflix im Ausland nutzen: Alles Wissenswerte auf einen Blick

Wenn du Netflix im Ausland nutzen willst, gibt es einige Dinge zu beachten. Hier erfährst du, was sich für dich ändert, wenn du außerhalb Deutschlands Netflix streamen möchtest.

Netflix-Logo.
Auf Netflix gibt es viele Filme und Serien. Doch immer wieder verschwinden echte Highlights. Bei diesen Titeln hast du im Mai 2020 deine letzte Chance. Foto: imago images / photothek

Netflix-Inhalte kannst du mittlerweile in über 190 Ländern weltweit übers Internet streamen. Für dich in Deutschland gibt es aber logischerweise andere Filme und Serien als zum Beispiel in Australien oder Südafrika. Wenn du Netflix im Ausland nutzen willst, gibt es daher einige Dinge zu beachten. Auch wenn du in ein anderes Land umziehst, gibt es Änderungen, die du berücksichtigen solltest.

Netflix im Ausland nutzen: Andere Inhalte erwarten dich

Möchtest du während einer Reise streamen, benötigst du, wie auch in Deutschland, eine stabile Internetverbindung. Netflix im Ausland funktioniert prinzipiell wie Netflix in Deutschland. Was sich aber auf jeden Fall ändert, ist das Streaming-Angebot.

Wenn du dich innerhalb der Europäischen Union (EU) aufhältst und Netflix nutzen möchtest, hast du erstmal Zugriff auf alle Filme und Serien wie in deinem Heimatort. Auch die Optionen für die Audio-Wiedergabe und die Untertitel sind die gleichen. Aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Netflix unterscheidet hier quasi zwischen ‚Urlaubern‘ und ‚Auswanderern‘.

Unterschied zwischen EU und Nicht-EU

Wenn du dich als Urlauber im EU-Ausland aufhältst, hast du erstmal nichts zu befürchten. Ob du nun in Italien, Griechenland oder in Irland bist, ist egal. Du hast wie gewohnt Zugriff auf deine Netflix-Inhalte. Nach einiger Zeit ändert sich das aber. Nach diesem begrenzten Zeitraum, der von Seiten Netflix nicht konkretisiert wird, wird das Streaming-Angebot auf das jeweilige Land, in dem du dich befindest, umgestellt. Netflix gibt aber an, dass du über den Zeitpunkt der Umstellung informiert wirst.

Im Nicht-EU-Ausland, also zum Beispiel in Australien oder Japan hast du keine Möglichkeit, einfach so auf die deutschen Netflix-Inhalte zuzugreifen. Dort musst du dich mit den Inhalten des jeweiligen Landes zufrieden geben oder aber einen VPN-Zugang (Virtual Private Network) nutzen.

Weitere Änderungen

Auch wenn du Titel auf deinem Smartphone oder Tablet heruntergeladen hast, kann es sein, dass du sie in bestimmten Ländern nicht angucken kannst. Außerdem kann es sein, dass im Ausland andere Alterbeschränkungen für Filme gelten. Du musst gegebenfalls deine PIN eingeben, um bestimmte Filme und Serien anschauen zu können.

Wenn du in ein anderes Land umziehst, in dem Netflix auch angeboten wird, gibt es ebenfalls einige Dinge zu berücksichtigen. Die monatlichen Gebühren, die Rechnungswährung und die verfügbaren Zahlungsarten sind von Land zu Land unterschiedlich. Deine Rechnung stellt dir Netflix im Ausland weiterhin in Euro aus. Wenn du die Rechnung lieber in der Landeswährung erhalten möchtest, kannst du das nur, indem du dein Konto löschst und es anschließend im neuen Land reaktivierst.

Fazit: Netflix gibt es fast überall

Es bleibt festzuhalten, dass es doch einige Einschränkungen für dich gibt, wenn du Netflix im Ausland nutzen möchtest. In nur ganz wenigen Ländern kann man Netflix nicht empfangen. Eine Übersicht findest du auf der Netflix-Website. Die Preise für dein Netflix-Abo werden plötzlich gesenkt – das steckt dahinter. Und kennst du schon die lustige neue Netflix-Sendung „Der Boden ist Lava“?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.