Veröffentlicht inStreaming

Netflix unterliegt schon wieder im Bieterkrieg um Megablockbuster

Netflix ist nicht mehr gefragt. Eine Netflix-Alternative hat jetzt die Spendierhosen an und schlägt den Platzhirschen im Streaming-Geschäft wieder um einen Megablockbuster. Das steckt dahinter.

netflix
Pech für Netflix. Der Serien-Großanbieter schaffte es nur mit einer Top-Serie auf die Liste der besten Serien des 21. Jahrhunderts. Foto: imago images / MiS

Der globale Siegeszug des kalifornischen Streaming-Anbieters Netflix beruhte nicht allein auf einen umfangreichen Katalog an Filmen und Serien zum Streaming. Es war vor allem auch die ungehemmte Spendierlaune des Hollywood- und Fernseh-Konkurrenten bei aufregenden neuen Serien- und Film-Projekten. Doch jetzt hat sich eine Netflix-Alternative diese Strategie abgeschaut und hat sich Spendierhosen angezogen, mit denen nicht einmal Netflix mithalten kann. Auftritt für Apple TV+.

netflix

Netflix unterliegt schon wieder im Bieterkrieg um Megablockbuster

Netflix ist nicht mehr gefragt. Eine Netflix-Alternative hat jetzt die Spendierhosen an und schlägt den Platzhirschen im Streaming-Geschäft wieder um einen Megablockbuster. Das steckt dahinter.

Netflix wird mit den eigenen Mitteln geschlagen

Zuerst konnte sich Apple TV+, der neue Streaming-Dienst des Tech-Konzerns Apple, Tom Hanks‘ neuen Kinofilm „Greyhound“ (2020) als Streaming-Premiere sichern. Dann ging der im Vergleich zu anderen neuen Streaming-Diensten wie Disney+ eher mit wenigen Abonnenten gesegnete Anbieter auch bei den Bietekriegen für Martin Scorseses neuen Serienkiller-Film „Killers of the Flower Moon“ (mit den Stars Robert De Niro und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen) und für Antoine Fuquas Sklaverei-Thriller „Emancipation“ mit Will Smith als spendierfreudigster Sieger hervor. Früher hätte noch Netflix hier die Nase vorn gehabt, aber jetzt gewinnt jedes Mal die Netflix-Alternative.

Jetzt hat sich Apple auch in einem Bieterkrieg um den neuen, noch unbetitelten Spionage-Thriller mit Idris Elba („Luther“, „Hobbs and Shaw“) in der Hauptrolle durchgesetzt. Elba wird in dem neuen Film allem Anschein nach einen Geheimagenten in Afrika spielen, nachdem er lange Jahre Gerüchte plattmachte, die ihn als neuen und ersten farbigen James Bond ins Gespräch brachten. Den neuen AppleTV+-Film produziert Elba zusammen mit Audrey Chon und „X-Men: Dark Phoenix“-Regisseur Simon Kinberg. Das Drehbuch stammt von Travon Free („Camping“, „The Daily Show“).

Laut Idris Elba kehrt sein Serien-Held „Luther“ bald als Kinoheld zurück. Ob seine Figur aus „Hobbs and Shaw“ für die Fortsetzung „Hobbs and Shaw 2“ wiederauferstehen wird, steht aktuell noch nicht fest. So steht es um Idris Elbas Auftritt in „The Suicide Squad“ von James Gunn.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.