Streaming 

Netflix auf Nintendo Switch: Ist das überhaupt möglich?

Kann man auch Netflix auf Nintendo Switch streamen? Wir verraten dir, welche Optionen du wirklich hast.
Kann man auch Netflix auf Nintendo Switch streamen? Wir verraten dir, welche Optionen du wirklich hast.
Foto: imago images / imagebroker
Netflix auf Nintendo Switch streamen. Es gibt doch eigentlich nichts Naheliegenderes als das. Gibt es doch den Streaming-Dienst bereits als App für viele Konsolen.

Um gleich mit der schlechten Nachricht in die Tür zu fallen: Nein, leider gibt es keine Möglichkeit, den kalifornischen Streaming-Dienst Netflix auf der Nintendo Switch zu nutzen. Aber warum das, fragen sich Gamer und Streaming-Enthusiasten in aller Welt. Warum sollte man nicht Netflix auf der Switch schauen können? Bieten doch andere Konsolen wie die PlayStation 5, die XboX One und auch die Nintendo Wii U alle die Netflix-App an, um auf das Angebot an Filmen und Serien auf der Plattform zuzugreifen. Warum klappt es mit Netflix auf der Nintendo Switch nicht?

Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features
Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features

Netflix auf Nintendo Switch war so nie geplant

Bevor wir die Frage beantworten können, warum du kein Netflix auf Nintendo Switch streamen kannst, müssen wir uns anschauen, wie sich die Spielekonsole seit ihrem Release entwickelt hat. Es ist nun mal so, dass nach dem Misserfolg der Wii U auch die Nintendo Switch Probleme hatte, die Nutzer zu überzeugen. Doch das japanische Unternehmen blieb stur und die Verkäufe der Switch zogen nach einer Weile richtig an. Es kam sogar zu Lieferengpässen. Zwischenzeitlich lieferte sich die Nintendo Switch sogar ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Verkaufszahlen mit der Konkurrenz.

Da ist doch zu erwarten, dass es auch Platz für Netflix auf einer so beliebten Konsole gibt. Deren Clou ist es ja auch, dass man sie leicht überall hin mitnehmen kann. Warum sollte man auf einem so praktischen mobilen Gerät denn auf die Netflix-App verzichten. Doch genau das ist leider der Fall.

Der Grund für kein Netflix auf Nintendo Switch ist einfach

Ob du dir die Nintendo Switch oder die etwas günstigere Nintendo Switch-Lite zulegst, nirgendwo wirst du die Netflix-App oder überhaupt Apps von Drittanbietern finden können. Denn die Nintendo Switch wurde von Anfang an als reine Spielekonsole entwickelt. Das soll heißen, dass man gar keine Anwendungen auf der Konsole findet, die nicht von Nintendo sind. Darum gibt es auch kein Netflix auf Nintendo Switch, ebenso wenig wie andere bekannte Streaming-Dienste wie Amazon Prime, Sky Ticket oder Disney+.

Kommt die Netflix-App bald zur Nintendo Switch?

Ob sich das in Zukunft ändern könnte, bleibt ungewiss. Immer wieder munkelt man in der Gerüchteküche davon, dass sich die Nintendo Switch und Netflix annähern würden, aber noch ist nichts in Aussicht. Wer aber trotzdem Filme, Serien, Musikvideos oder andere Clips verschiedener Längen auf der Nintendo Switch streamen möchte, der kann sich im Nintendo eShop die Youtube-App herunterladen und alle Inhalte auf der Switch streamen.

Tatsächlich lässt sich Netflix auf der Nintendo Switch zumindest öffnen, wenn auch man die Videos nicht abspielen kann in Ermangelung eines HTML5-Players und des Silverlight-Plug-In. Wenn dir also ein Film- oder eine Serien-Titel beim Zocken einfällt, den du unbedingt schauen musst und auf deine Watchlist packen willst, dann musst du lediglich die Nintendo Switch mit dem Internet verbinden, über den Switch-Browser die Website von Netflix aufrufen und dich mit deinem Konto einloggen.

Fazit: Netflix auf Nintendo Switch geht, aber nicht ganz

Du kannst dich also bei Netflix auf Nintendo Switch anmelden und nach Filmen und Serien suchen. Zum Abspielen steht allerdings keine technische Möglichkeit auf der Nintendo Switch bereit. Hierfür musst du warten und hoffen, dass die zwei Unternehmen Netflix und Nintendo irgendwann aufeinander zugehen und das Streamen von Netflix-Inhalten auf der Nintendo Switch ermöglichen.

Du musst aber nicht Netflix auf der Nintendo Switch streamen. Du hast sehr viele andere Optionen. So kannst du Netflix etwa auf dem Samsung TV streamen. Oder Netflix auf der PS3 genießen. Oder wenn du immer unterwegs bist, schaust du so Netflix auf dem Handy.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen