Einige Filme sind einfach Kult und zeitlos. Jede:r kennt sie und sie werden immer wieder angeschaut. Das hängt damit zusammen, dass diese Filme auch äußerst gute Bewertungen haben und einfach für jede:n etwas dabei sein müsste. Falls dir also diese sieben Filmklassiker nichts sagen oder du sie lange nicht gesehen hast, solltest du sie dir unbedingt anschauen.

Das sind die Filmklassiker

Wenn du gerne Filme streamst und die Klassiker aus mehreren Genres dir zusagen, dann sind unsere sieben Filmklassiker genau das Richtige für dich. Sie haben auch alle überaus hohe Bewertungen auf dem Portal Rotten Tomatoes.

Die Filmklassiker haben wir nach folgender Reihenfolge und Genres für dich geordnet:

Action-, Sciencefiction- und Abenteuerfilme

#1 „Men in Black“ (1997)

Der Film „Men in Black“ ist einer der legendärsten Action- und Sciencefiction-Filme und gehört somit natürlich zu unseren sieben Filmklassikern.

Bei dem Film geht es um den Polizisten James Edwards, der nach einem Einsatz von einer strenggeheimen Behörde rekrutiert wird. Diese ist darauf spezialisiert außerirdisches Leben auf der Erde auszufinden und zu vernichten. Zusammen mit seinem Partner macht er nun Jagd auf die außerirdischen Bösewichte.

Doch die Kreatur, die die beiden inmitten ihrer Suche finden, hat etwas viel erschreckenderes vor, als sie sich ausgemalt haben.

Will Smith von Men in Black, Credits; imago images / NurPhoto

#2 „Stirb Langsam“ (1988)

Zu den Filmklassikern des Actiongenres gehört ebenfalls der Film „Stirb Langsam“. Die Geschichte fängt mit dem New Yorker Polizist John McClane, der am Heiligen Abend zu seiner Familie nach Los Angeles fliegt, an. Einmal angekommen, macht McClane sich auf den Weg zur Weihnachtsfeier seiner Frau Holly.

Doch dort erwartet ihn eine böse Überraschung.

Das Gebäude wird nämlich von Terroristen angegriffen, denen sich McClane nun stellen muss. Und das bedeutet den Kampf um Leben und Tod.

Komödien und Romcoms

#3 „Tatsächlich…Liebe“ (2003)

Dieser Romcom-Filmklassiker handelt von zehn einzelnen Liebesgeschichten, die während der Weihnachtszeit spielen. Dabei geht es um einen Premierminister, der in seine Köchin verliebt ist, einen Witwer, dessen Sohn seinem Traum nachgeht, einem Schriftsteller, der in seine Haushälterin verliebt ist, und einer liebevollen Mutter und Ehefrau, die gleichzeitig eine besondere Hingabe und Hass gegenüber ihrem Ehemann hegt.

An Weihnachten verbinden sich dann alle Liebesgeschichten miteinander.

Tatsächlich…Liebe, Credits; imago images / Allstar

#4 „Hangover“ (2009)

Hierbei handelt es sich um eine reine Komödie, die dir sicherlich einige Lacher entziehen. In „Hangover“ fahren der Protagonist Doug und seine drei besten Freunde zwei Tage vor Dougs Hochzeit nach Las Vegas. Dort wollen sie seinen Junggesellenabschied feiern, der unvergesslich werden soll.

Doch genau das Gegenteil geschieht.

Dougs Freunde wachen nämlich am nächsten Morgen mit einem kompletten Filmriss auf. Kurze Zeit später bemerken die Trauzeugen, dass Doug verschwunden ist. Nun haben sich die drei Männer einem Wettlauf gegen die Zeit verschrieben. Sie müssen Doug zu seiner Hochzeit bringen.

Dramen & Romanzen

#5 „Titanic(1997)

Von diesem Film hat jede:r mindestens schon einmal etwas gehört. Dieser epische Filmklassiker beruht auf der tragischen Kollision des einst größten Passagierschiffs der Welt, einer wahren Begebenheit eben.

Verbunden ist das Drama mit der Romanze zwischen dem wohlhabenden Mädchen Rose und dem mittelständigen Jungen Jack. Ihre erste Begegnung auf der Titanic findet in einer entscheidenden Situation, die auf ihre Liebesgeschichte aufbaut, statt.

Titanic, Credits; imago images / Everett Collection

Fantasyfilme

#6 „Herr der Ringe“ (2001) und „Der Hobbit“ (2012)

In dieser Filmklassiker-Trilogie geht es um die Machtverhältnisse einer Fantasiewelt. Dunkle Mächte, die einst über diese Welt geherrscht haben, werden wieder äußerst aktiv. Die anderen Völker, wie beispielsweise die Hobbits und Zwerge, versuchen die Urquelle der Macht zu vernichten, um die Welt vor der Verdammnis zu retten.

Passend dazu:

Da „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ zeitlich versetzt spielen, ist es gut, wenn du weißt, in welcher Reihenfolge du die Filme anschauen solltest. In unserem Guide findest du alle Infos dazu. Außerdem wird es bald eine neue Herr der Ringe-Serie geben. Worum es geht und wann sie ausgestrahlt wird, erfährst du ebenfalls bei uns.

Die Filmrechte für "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" werden bald für viel Geld verkauft.. © imago/Mary Evans
Die Filmrechte für „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ werden bald für viel Geld verkauft.. © imago/Mary Evans

Horrorfilme & Thriller

#7 „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979)

In diesem Film dreht sich alles um Raumfahrt und außerirdische Wesen. Bei einem Notruf nähert sich ein Frachtschiff einem unbekannten Planeten, der erkundet werden soll. Während der Mission saugt sich ein fremder Organismus an einem der Forscher fest und als dieser wieder an Board kommt, übernimmt der Parasit seinen Körper.

Das Schlimmste daran ist aber, dass der Parasit sich einem Besatzungsmitglied nach dem anderen zum Opfer macht.

Nur einer von ihnen schafft es einen kühlen Kopf zu bewahren und sich eine Strategie im Kampf gegen die Bestie zu überlegen.

Fazit: Es gibt viele sehenswerte Filmklassiker

Unsere Liste an Filmklassikern beinhaltet nur einige der zahlreichen Werke, die die Menschen weltweit begeistern.

Wenn du aber auch mal etwas Neues sehen möchtest, sind die neuen Kinofilme im März 2022 vielleicht etwas für dich. Oder wenn du lieber von zu Hause aus streamen möchtest, dann solltest du dir die neuen Filme und Serien auf Amazon Prime im März 2022 nicht entgehen lassen. Auf Netflix und Disney Plus findest du auch diverse Neuheiten.

Allerdings werden auch viele der Filme oft aus den Streaming-Plattformen entfernt. Netflix allein hat vor 36 Filme im März aus der Mediathek zu entfernen. Wir verraten dir, welche das sind, sodass du die Chance hast sie noch vorher anzuschauen.

Quelle: Rotten Tomatoes, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.