Veröffentlicht inStreaming

Neues Netflix-Experiment: Eine neue Serie wirst du nicht mehr wie gewohnt schauen können

Netflix hat mit seinen Serien das Binge-Watching salonfähig gemacht. Doch neuerdings experimentiert der Dienst immer öfter mit den Veröffentlichungsrhythmen.

Netflix-Logo auf einer TV-Fernbedienung.
Bei Netflix gibt es zahlreiche Filme und Serien zu entdecken. © imago images / NurPhoto

Den Konsum von Filmen und Serien hat Netflix nachhaltig revolutioniert. Nicht nur hat das Unternehmen Streaming auf ein ganz neues Niveau gehoben und die Konkurrenz auf den Plan gerufen. Auch zuvor ungekannte Veröffentlichungsmodelle sind dank des Dienstes heute Standard. Doch so wie es den Anschein hat, möchte man davon wieder abkehren und neue Möglichkeiten einführen.

Netflix: Schluss mit Binge-Watching? Kommende Serie setzt auf neues Modell

Serien bei Netflix bingen, das bedeutet: Der Streaming-Dienst stellt alle Folgen einer neuen Staffel auf einmal zur Verfügung und Fans können sie binnen kürzester Zeit komplett durchgucken. Einem Sprint gleich „gewinnt“, wer zuerst am Diskurs teilnehmen kann. Doch wie unter anderem Netzwelt berichtet, wollen die Verantwortlichen offenbar daran etwas ändern.

Das Versuchskaninchen wird dabei „Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities“ sein. Dabei handelt es sich um eine Horror-Anthologieserie, die am 25. Oktober 2022 starten soll – allerdings eben nicht mit allen Folgen auf einen Schlag. Stattdessen sollen zunächst nur die ersten zwei der insgesamt acht Episoden erscheinen. Anschließend folgen täglich zwei weitere.

Anti-Binge-Watching auch bei Netflix

Vorerst kann man noch von einem Experiment sprechen, überwiegend wird Netflix auch weiterhin die Möglichkeiten zum Bingen von vornherein anbieten. Zugleich wird ersichtlich, dass man für die Plattform Alternativen austestet. Schon bei der äußerst erfolgreichen vierten Staffel von „Stranger Things“ teilte man diese in zwei Hälften auf. Dem Erfolg tat das keinem Abbruch.

Gut möglich, dass man dabei auch auf die Konkurrenz schielt: Wo diese zunächst das Netflix-Modell übernahm, setzt diese verstärkt auf andere Rhythmen. Bei Amazon Prime Video oder Disney Plus erscheinen neue Folgen von Serien wie „The Boys“ oder „Obi-Wan“ sogar nur im Wochentakt. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Die Serien können über Monate hinweg gezeigt und damit auch im Gespräch gehalten werden, statt allzu schnell wieder an Relevanz zu verlieren.

Der neue Serien-Veröffentlichungspolitik ist aber nur eine von vielen Änderungen, die auf dem Programm stehen. Schon bald wird Netflix ein neues Abo-Modell mit Werbung einführen. Außerdem möchte man beim Streaming-Dienst ins Cloud Gaming expandieren.

Quelle: Netzwelt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.