Veröffentlicht inStreaming

Konkurrent überholt Netflix: Eine Sache kann der Streamingdienst nicht bieten

Netflix kämpft schon seit einer Weile mit rückläufigen Abo-Zahlen. Im August wurde der Streamingdienst sogar von einem bekannten Konkurrenten überholt. In diesem Fall liegt die Ursache aber nicht bei Netflix selbst.

Netflix
Für die Netflix-App gibt es einige nützliche Tricks. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Netflix wurde von Disney überholt. Dazu zählen aber nicht nur Disney Plus, sondern auch die beiden weiteren Angebote des Filmstudios Hulu und ESPN+. Ausschlaggebend waren dafür zum einen sicherlich die Probleme mit dem der einstige Platz 1 ohnehin zu kämpfen hat. Zum anderen hat Disney ein ganz bestimmtes Ass im Ärmel.

Disney vs. Netflix: Letzterer zieht den Kürzeren

Disney darf sich über 221 Millionen Kund*innen bei ihren drei Streamingangeboten zusammen freuen. Netflix hingegen liegt bei immer noch unglaublichen 213 Millionen Abos, aber dennoch knapp hinter Disney Plus (via Statista). Auch kumulierte Prognosen des Streamingdienstes gehen für 2022 lediglich von einem Zuwachs einer weiteren Million aus. Damit wird er Disney also nicht allzu schnell einholen.

Der Erfolg von Disney ist vor allem auf das größte Portal, Disney Plus, zurückzuführen. In den letzten drei Monaten war die Anzahl der zahlenden Neuzugänge am höchsten, sodass der Dienst um 14,4 Millionen Abonennt*innen wachsen konnte, wie das Erste berichtet.

Ursache seien die beiden Top-Hits „Obi-Wan Kenobi“ sowie „Ms. Marvel“ gewesen. Nun endlich scheint sich das exklusive Angebot rund um die immens bekannten wie beliebten Marken „Star Wars“ und Marvel von Disney Plus auszuzahlen und dem Streaming-Giganten die Abos abzujagen.

Streamer orientiert dich künftig an Konkurrenz

Zwar bietet auch Netflix mit hochkarätigen Eigenproduktionen lohnenswerte Inhalte, allerdings schneidet sich der Dienst mit seiner Upload-Politik ins eigene Fleisch. Selbst neue Titel lassen sich schnell hintereinander ansehen, sodass sich das Abo gegebenenfalls nur einen Monat lohnt. Disney hält seine Kund*innen durch den wöchentlichen Release neuer Folgen wesentlich länger bei der Stange.

Netflix will augenscheinlich mitziehen, denn eine kommende Netflix-Serie wird sich nun auch nicht mehr wie gewohnt binge watchen lassen. Neue Highlights auf Netflix im August könnten dich ebenfalls dazu verleiten, ein Abo auszuprobieren.

Quelle: das Erste, Statista

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.